Ison Suchbild vom 31.10

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem der Wetterbricht für die kommenden Tage nicht gut aussieht, habe ich den einen Morgen am 31.10, genutzt um Ison auf den Leib zu rücken.
Meine gerade fertig gewordene Nachführung sollte den Kometen noch mit einem 100mm Tele einfangen.
Link zum Bericht
Nachdem ich aus der Nebelsuppe im Werratal auf den Berg gefahren war, empfing mich ein klarer Himmel und ein frischer Wind.
Durch den nahen, abnehmenden Mond gestaltete sich das Aufsuchen im 80 ED bei schwacher Vergrößerung (V25) sehr schwierig.
Nach einer gefühlten Ewigkeit hatte ich dann einen lichtschwachen, diffusen Kometen im Gesichtsfeld.
Ein Scheifansatz und die Richtung konnte ich gerade noch so erkennen. Viel schwächer als erwartet und gerade noch wahrnehmbar zeigte sich ISON. Gerade noch erwischt vor Dämmerungsbeginn (5:20 Uhr).
Wie auch immer, ich habe ihn gesehen, auf dem Bild festgehalten und meine Selbstbaumonti funktioniert. Was will man mehr.
Glücklich baute ich in der Dämmerung alles wieder ab und freute mich auf einen guten Kaffee.

Bilddaten:

6x30sek bei 800ASA, mod.350d mit 100mm Tokina@ f/3,2
Nachführung auf Eigenbau Reisemontierung (Bigfoot)

Link zur Grafik: http://thomas.frankcoburger.de/pictures/Ison_31102013kl.jpg

Größer

Gruß und CS
Thomas

Hallo Thomas,

das ist doch gar nicht so schwer, ISON auf deiner Aufnahme zu finden. Mir fehlte in Niedersachsen nur der Berg, um aus dem feuchten Dunst herauszukommen.
Dieses ist übrigens mein erster Beitrag in diesem Forum, muss also erst lernen, wie ich mein Bild hochgeladen bekomme.

Gruß nach Thüringen
Jens

Hallo Thomas,

schön, dass du bei der Sichtung Erfolg hattest!
Bei mir war es leider komplett bewölkt und eine Sichtung deshalb unmöglich. In den nächsten Tagen soll es mit dem Wetter leider nicht viel besser werden, insofern werde ich wohl erstmal eine Zwangspause mit dem Beobachten machen müssen.
Ach ja, ISON ist, wie Jens schon schrieb eigentlich recht einfach auf deinem Bild zu finden.

Viele Grüße und CS

Igor

PS: Hoffe du machst weitere Suchbilder. Ich liebe Suchbilder :biggrin:

Hallo,
hier ist mein Bild vom 31.10. 2013.
Der Mond störte neben den oben erwähnten Wolken und dem Dunst auch noch zeitweise, so dass ich nur Bilder eines Zeitabschnittes mit Fitswork bearbeitet habe. Vielleicht setzte ich mich an die Serie noch einmal dran. Wenn doch mein Rechner nicht so lahm wäre. Ein gutes Flatbild ist mir leider auch nicht gelungen.
Link zur Grafik: http://up.picr.de/16342965hq.jpg

LG Jens

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jens, Igor und André,

vielen Dank für die netten Kommentare.
Ja ISON ist noch nicht so der Kracher, aber alles im Plan und wenn so hell werden sollte wie geschätzt und Abends hoch am Himmel steht, dann kann es ja jeder;-).
Hoffentlich spielt Petrus auch mit, sonst geht der ganze ISON Kommerzrummel nicht auf, und wenn ich an das Wetter letzten Nov./Dez. denke- naja hoffen wir das Beste!

@ Jens: Willkommen im Forum und wie ich sehe hat es mit dem Kometenfoto erstellen und hochladen doch noch geklappt. Sehr gut geworden!

CS
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben