ISS am 15.8.2011 bei 40° Höhe, erster Testschuss

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starhead37

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe auch mal wieder die ISS gefilmt. Diesmal mit dem neuen ACF 16" bei 4m Brennweite auf der G11, handnachgeführt:

http://www.astropussy.de/Diverse/ISS20110815-1.avi

Ein kleines Bild aus 20 gemittelten Frames habe ich noch gemacht. Leider gibt die verhältnismäßig geringe Höhe und dadurch große Entfernung nicht viele Details preis. Aber dieser erste Test verlief insgesamt zu meiner Zufriedenheit. Es wurde durch einen Rotfilter gefilmt mit der neuen DMK21AU618. 1/1000s Belichtungszeit, Gain auf 500. Das nächste mal gehe ich mit der Belichtungszeit wieder hoch und mit dem Gain weiter runter, wofür ich aber erst Belichtungszeitvergleiche machen werde. Die Solarpanele waren leider genau von der Seite zu sehen, also quasi fast garnicht:

Link zur Grafik: http://www.astropussy.de/Diverse/ISS20110815-1.jpg


Viele Grüße,
Oliver
 
Wie hast du es geschafft sie einzufangen und so gut nachzuführen?
Ich probiere das mit meinem 10er Dobson und hab sie vielleicht 10mal drauf bei 3m Brennweite.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Peter,

ich mache die Nachführung von Hand: Sucher und Hauptgerät mit Kamera werden sehr genau übereingebracht. Dann wird das Video gedreht, wobei dann auf einigen Frames die ISS irgendwo im Bild ist. Diese "Treffer" werden dann einfach mit z.B. Giotto in der Bildmitte zentriert.
Mit etwas Übung klappt es dann immer wieder mal etwas besser. (-:

Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo Oliver,

cooles Bild!! Ich habe eine Frage da ich am 18.08. auch die ISS aufgenommen habe. Glaubst du das an der docking Position des ATV (russisches Segment) ein Sojus Raumschiff angedockt ist?

lg
Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben