ISS am 6.6.2014 über Braunfels

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starhead37

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

seit langer Zeit passte endlich mal wieder das Wetter, und die Uhrzeit usw., also hab ich den Überflug gegen 22.30 Uhr genutzt und mal wieder die ISS abgelichtet. Neu war diesmal die erste Nutzung der ASI120MM für die ISS Filmerei. Das hat ganz hervorragend geklappt.

Die Internationale Raumstation am 6.6.2014: zu diesem Zeitpunkt ist seit langer Zeit mal wieder ein Deutscher an Bord, der Astronaut Alexander Gerst. Hier sind die besten fünf Bilder dieses Überfluges (rechtsklick --> Grafik anzeigen für volle Größe):

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83801678/ISS20140606-all.jpg

Leider hat er nicht gewunken! :/
Die Aufnahme entstand fokal am 16" ACF. um ca. 22.30 Uhr.

Viele Grüße,
Oliver

Sehr schön Oliver,

tolle Auflösung.
An dem Objekt möchte ich mich auch mal in Zukunft ranwagen.

Gruß

Giuseppe

Hallo Oliver,

Unglaubliche Bilder der ISS. Gratulation.
Ich versuche das ja auch schon länger aber mit meiner Digicam konnte ich sie noch nicht so scharf ablichten. Leider kann ich die Belichtungszeit nicht manuell einstellen und ich versuche die Überbelichtung mit einem Neutralfilter ND0.6 und starker Vergrößerung in Grenzen zu halten.

Ist das hier die Originalgröße Deiner Aufnahme ?

Gruß,
Holger

Hallo, vielen Dank für die Antworten!

Die Belichtungszeit betrug 1/850 Sekunde bei ca. 25% Gain und fokalen f/10. Die Bildgröße (rechtklick -> Grafik anzeigen) ist die originale Aufnahmegröße.
@Holger: mit dem Neutraldichtefilter löst Du das Problem nicht. Die Kamera wird auch damit dann auf zu lange Belichtung gehen, vielleicht 1/10 Sekunde oder sowas, und das ist viel zu lang. Wenn Du das wirklich nicht einstellen kannst kommst Du dafür um eine andere Kamera wohl nicht rum.
@Giuseppe: viel Erfolg dabei. Falls Du noch Fragen zum "how to" hast kannst Du mir gerne mailen. (-;

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

wow! Das ist klasse. Darf ich fragen, wie du die Aufnahmen machst? Richtest Du das Teleskop auf die ISS-Bahn aus und wartest, dass sie durchfliegt?

Grüße Markus

Danke Euch,

@Markus (etalon): Ich führe die Aufnahmen von Hand über den Sucher nach. Also nicht motorisch, sondern Achsen lösen und den Freischwimmer machen... (-:
Bei diesem Überflug hatte ich trotz des größeren Chips gegenüber der DMK21 nur etwa 70 Treffer, weil einer der Achsen nicht ganz feinfühlig nach meinen wünschen lief (eigenes Verschulden). Früher waren zwischen 500 und 900 Treffer auf den DMK21-Chip "normal". Aber ich bin wohl etwas aus der Übung. /-:
Mit der neuen Kamera und der Größe der Darstellung bin ich aber absolut zufrieden.

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

erste Sahne! Man kann Dir nur absoluten Respekt zollen!
Weiter so....

CS
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben