ISS fliegt in meinem Garten durch den Mond

flamsteed_19

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,

nachts ist man ja meist müde. deshalb hat es mich schon Überwindung gekostet, dieses seltene Ereignis zu würdigen. Wann kommt schon mal die ISS im Garten vorbei und fliegt dann auch noch durch den Mond? So ähnlich jedenfalls... :cool:

Da das Ganze am 27.8. um 05:20 Uhr stattfand und etwas Vorbereitung nötig war, ging's schon recht früh raus. Alles aufgebaut, ein bissel Alignment gemacht, damit der Mond im entscheidenden Moment nicht aus dem Fernrohr läuft. Zwischendurch noch Jupiter, Mars und Mond bewundert, sehr schön, da das Seeing mitspielte.

Die Zeit des Überflugs näherte sich, also alles auf Foto umgesteckt. Ursprünglich wollte ich mit einem Teleskop den Mond filmen und mit dem zweiten Rohr die ISS beim Anflug jagen. Das wäre aber etwas stressig geworden, also blieb das Mondfilmprojekt übrig. Nur noch die Kamera (Nikon D810A) scharfstellen, auf Video umstellen und warten. Da kam sie auch schon angeflogen, schnell noch das Video einschalten...Nur leider tut sich nichts. :poop:Geht nicht wegen "is nich". Watt nu? Es waren noch ca. 20-30sec bis zum Transit. Also in Windeseile auf Serienbild umgestellt, manuelle Belichtung war noch von der letzten Sonnenfotografie bei 1/4000sec eingestellt (zum Glück), Finger auf Auslöser (Fernauslöser sind überbewertet :ROFLMAO: ) und Feuer frei. Für den Stress isses dann noch ganz gut gworden. Man kann gut was erkennen, wenn man reinzoomt. Das Originalbild war dann sehr dunkel, aber für die sehr helle ISS genau richtig. Nachbearbeitung sei Dank, sieht man was.

Auslöser des Stresses war der chinesische T2-Nikon Adapter. Der hat (wie auch immer) die Videofunktion blockiert. Mit einem M48-Nikon-Adapter ging alles.

Das mittlere Bild ist ein Suchbild.;)

Anhänge

• moon_iss_1.jpeg
    moon_iss_1.jpeg
    354,4 KB · Aufrufe: 323
  • moon_iss_2.jpeg
    moon_iss_2.jpeg
    429 KB · Aufrufe: 323
  • moon_iss_3.jpeg
    moon_iss_3.jpeg
    212,9 KB · Aufrufe: 283
Herzlichen Glückwunsch Jochen !

Auf dieses Ereignis warte ich auch schon Jahre.
Sonnentransit habe ich schon aber die ISS vor dem Mond, hier sogar beleuchtet, echt der Hammer.

Ich habe da immer den Transit Finder im Auge, irgendwann wird es vieleicht auch bei mir mal klappen, am besten noch bei hoch stehenden Mond.

Gruß,
Holger

Danke Holger!

Ich muss gestehen, dass ich diesbezüglich leider sehr faul bin. Ich hatte schon den ein oder anderen Sonnentransit, welche ich aus verschiedenen Gründen "verschlafen" habe ;). So ein Erfolg motiviert aber ungemein, zumal ich jetzt die Ausrüstung etwas erweitert habe, was mir und der Überwindung helfen sollte ;).
Ich habe auch schon eine Weile gewartet und dachte schon, so einen Überflug gibt's nur bei den anderen. Diesmal hatte ich wirklich Glück, hoher Mond und gutes Wetter.

CS Jochen

Hi,
nix gegen die üblichen ISS Transit Aufnahmen mit den Mehrfachbelichtungen, aber persönlich gefällt mir v.a das erste Bild, in dem die ISS noch vor der "Dark Side of the Moon" fliegt, sehr gut, das hat nochmal eine ganz eigene Ästhetik.
VG CptB

Hallo,

die ISS beleuchtet über der Schattenseite des Mondes wäre auch mein Favorit. Hier hebt sich die ISS schön ab, während der schwarze Untergrund die Leere vermittelt, welche in den hellen Mond übergeht. Das ist echt mal etwas anderes. :y:

Ich hatte bisher noch gar keine Möglichkeit. Ich schaue mir regelmäßig die Prognosen an, und es gab für mich sogar vereinzelt Chancen aus meinem Garten. Leider ändert sich das immer kurz vorher zu meinem Nachteil.

Hallo Gemeinde,

nachts ist man ja meist müde. deshalb hat es mich schon Überwindung gekostet, dieses seltene Ereignis zu würdigen. Wann kommt schon mal die ISS im Garten vorbei und fliegt dann auch noch durch den Mond? So ähnlich jedenfalls... :cool:

Da das Ganze am 27.8. um 05:20 Uhr stattfand und etwas Vorbereitung nötig war, ging's schon recht früh raus. Alles aufgebaut, ein bissel Alignment gemacht, damit der Mond im entscheidenden Moment nicht aus dem Fernrohr läuft. Zwischendurch noch Jupiter, Mars und Mond bewundert, sehr schön, da das Seeing mitspielte.

Die Zeit des Überflugs näherte sich, also alles auf Foto umgesteckt. Ursprünglich wollte ich mit einem Teleskop den Mond filmen und mit dem zweiten Rohr die ISS beim Anflug jagen. Das wäre aber etwas stressig geworden, also blieb das Mondfilmprojekt übrig. Nur noch die Kamera (Nikon D810A) scharfstellen, auf Video umstellen und warten. Da kam sie auch schon angeflogen, schnell noch das Video einschalten...Nur leider tut sich nichts. :poop:Geht nicht wegen "is nich". Watt nu? Es waren noch ca. 20-30sec bis zum Transit. Also in Windeseile auf Serienbild umgestellt, manuelle Belichtung war noch von der letzten Sonnenfotografie bei 1/4000sec eingestellt (zum Glück), Finger auf Auslöser (Fernauslöser sind überbewertet :ROFLMAO: ) und Feuer frei. Für den Stress isses dann noch ganz gut gworden. Man kann gut was erkennen, wenn man reinzoomt. Das Originalbild war dann sehr dunkel, aber für die sehr helle ISS genau richtig. Nachbearbeitung sei Dank, sieht man was.

Auslöser des Stresses war der chinesische T2-Nikon Adapter. Der hat (wie auch immer) die Videofunktion blockiert. Mit einem M48-Nikon-Adapter ging alles.

Das mittlere Bild ist ein Suchbild.;)

Das erste Bild mit der beleuchteten ISS vllt noch etwas leicht nachschärfen, wenn es die Daten zu lassen (oder es ist nur hier der Eindruck im Forum), in groß ausdrucken lassen und an die Wand hängen, wäre mein Vorschlag.

Super eingefangen.

Grüße,
Alex

Hallo Leute,

danke für die Kommentare und Likes. Ich benutze zur Vorhersasge die Seite hier. Dort habe ich mich mit einer E-Mail-Adresse registriert und bekomme für meinen Standort entsprechende Alerts.
@astro_alex80 Nachschärfen geht nicht viel, da Einzelbild bei ISO 800. Wie oben im Beitrag geschrieben, musste alles seeeehhhr schnell gehen;)
@-Aldebaran77- auch ein sehr schönes Transitbild :y:

CS Jochen

Zurück
Oben