ISS mit SkyTrack verfolgen

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da ich mit der Suchfunktion keinen speziellen Thread zu dem Tool gefunden habe, erstelle ich mal selber einen. Ich würde eines Tages gerne mal die ISS im Detail erwischen wollen, und bin auf das Tool SkyTrack gestoßen. -> SkyTrack for ASCOM Compatible Mounts

Ich bin darauf gekommen, da das jemand in der Beschreibung von seinem ISS Bild erwähnt hat, welches er mit einem C11, einer 3X Barlow und einer ASI174MM aufgenommen hat. Trotz schlechter Seeing Bedingungen ist das Ergebnis durchaus eindrücklich. Da ich dasselbe Teleskop, Barlow und Kamera selbst habe, hat es für mich natürlich den Reiz, ob ich auch so etwas erreichen kann.

Das wäre natürlich eine feine Sache, wenn die Montierung hier den Satelliten verfolgt, anstatt händisch nachzuführen. Ich dachte aber bisher immer, dass das nur mit bestimmten Montierungen wie 10mircon geht, da diese auch eine entsprechend schnelle Nachführgeschwindigkeit erreichen. Wenn ich das richtig sehe, scheint das Tool wohl jede Montierung zu unterstützen, welche per Ascom ansprechbar ist. Aber klappt das auch so in der Praxis?

Wer arbeitet mit dem Tool und kann etwas aus Erfahrung berichten? Und was muss man hier alles berücksichtigen? Hat das auf Anhieb bei euch hingehauen?
 
Hallo Stefan,

danke für den Hinweis. Das Video habe ich damals gesehen. Ich erkenne aber hier nicht, dass mit SkyTrack gearbeitet wurde? Und es wurde mit einer 10 micron gearbeitet. Meine Frage ist ja unter anderem, ob es eben über die Software auch über andere Montierungen funktioniert?
 
Zurück
Oben