ISS-Sonnenritt in Warendorf (NRW)?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FW_REHFUSS

Aktives Mitglied
In Warendorf liegt das Gestüt des Landes Nordrhein Westfalen)

Hallo Sternfreunde!

Am 19.02.2004 findet wieder ein ISS -Transit vor der Sonne statt. Die Daten wurden mit Guide 8.0 berechnet und beruhen auf der Datei visual.tle (bright.tle), http://users2.ev1.net/~mmccants/tles/ die täglich um 4.05 pm (Central time USA) auf den neuesten Stand gebracht wird. Grössere Abweichungen sind normalerweise nur dann zu erwarten, wenn eine Bahnkorrektur kurz bevorsteht.
Leider werden schon die Bahndaten von morgen/übermorgen die letzten möglichen für diesen Transit sein.

Zu beobachten ist dieser Transit unter Vorbehalt der morgen erneuerten Daten (visual.tle) am 19.02.2004 um 12:54 Uhr MEZ in der Region Warendorf.
Für einen Transit oberhalb, oder unterhalb der Sonne, habe ich eine Toleranz von +- 20 km im rechten Winkel zu den Breitengraden auf der Landkarte gefunden (nach Norden oder Süden). Der Beobachtungsbereich ist also relativ klein.

Link zur Grafik: http://FW-REHFUSS.bei.t-online.de/strs.jpg

Nach der aktuellen Wettervorhersage ist am Donnerstag auch mit Sonnenschein zu rechnen.

Gruß
Friedrich Wilhelm

P.S. Leider kann ich am 19.02.2004 mit meinem C5 (f /6) ,Baader Sonnenfilterfolie und Digiknipse nicht in diese Region (ca. 60 km von hier) fahren, da ich im Moment kein Auto habe.

Hallo,
ich wohne zwar nicht in Warendorf, sondern in Hamm. Aber möglicherweise wäre eine Beobachtung hier auch machbar gewesen. Dummerweise habe ich Deine Nachricht ca. 1,5 Stunden zu spät entdeckt. Naja, das Wetter hat in Hamm eh nicht mitgespielt.
Gruss und CS, Daniel

Re: Licht und Schatten .

Hallo,

in Hamm wäre kein ISS Transit zu beobachten gewesen.
Im nördlichen Bereich von Münster hingegen doch,
30 km weiter südlich schon nicht mehr.

Hier ein Link mit einem Bild eines Mondtransits. Die Größenverhältnisse sind etwa gleich.

http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/webbbs/wzconfig.pl?read=489423

Gruß
Friedrich Wilhelm

P.S. Und sie verdunkelten sich den Himmel, bis ein Atomblitz (heller als die Sonne) die gleiche Helligkeit hatte, wie die Sonne vor ihrer Auswanderung ins gelobte Land im 17. Jahrhundert. Das ist vielleicht auch Heimweh.

Verdunkelungen unseres Zentralgestirns von Flugzeugen, Vögeln etc. sind eben etwas anderes als Verdunkelungen durch Satelliten ausserhalb der Erdatmosphäre. Vielleicht mit einem winzigen Einfluß auf das Klima ?

Hallo Friedrich-Wilhelm,
ohne weiteren Aufwand berechnet Dir CalSky die Daten.
hier

Bei mir in Trebur ist morgen vormittag ein Transit vor dem Mond angesagt, das wird wohl nichts.
Nach den Daten von Calsky habe ich bereits 3x einen ISS Transit vor der Sonne beobachtet. Nächstes mal möchte ich das filmen.

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

vielen Dank für den Link zur Berechnung von Satelliten - Transiten und späteren Darstellung.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht bis zur Grenzgröße 9 mag
Satellitenübeflüge für meine Region aufzulisten. Es waren über 50 je Stunde.

Peterchen würde so unbeschwert wie damals, als das Märchen "Peterchens Mondfahrt" geschrieben wurde, sicherlich nicht mehr zum Mond kommen. Und Ampeln, geschweige denn Verkehrsregeln (rechts vor links etc.) gibt es auch nicht.

Gruß
Friedrich Wilhelm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben