ISS + Space Shuttle Überflug

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Comety

Aktives Mitglied
Heute Morgen kam es zum Überflug von ISS und Space Shuttle, kurz vor 5 Uhr. Es war noch dunkel und der Himmel sehr klar. Nachdem die Discovery gestern von der ISS abgedockt hatte und morgen in Florida landen soll, flog sie heute ca. 5° oder 17s vor der Raumstation. Beide waren sehr hell, der Shuttle -1mag, die ISS -4mag und als dahin fliegendes Doppelgestirn einfach klasse.

Morgen früh sind sie erneut beim Überflug über Deutschland zu sehen, dann aber jeweils einzeln, da die ISS dann erst 1 Min. nach dem Shuttle folgen wird. Ca. 5.20 Uhr im Südwesten.

Heute war das Auftauchen der beiden aus dem Erdschatten sehr gut zu sehen und auch auf dem Bild festgehalten:

Anhänge

• k-P4180004.JPG
    k-P4180004.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 1.018
  • k-P4180006.JPG
    k-P4180006.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 1.002
Hallo Comety.

Ich habe den Ueberflug der ISS + Shuttle auch gestern, rein zufaellig, beobachten koennen.
Beim Spechteln durch den Sucher ist mir die ISS aufgefallen.
Ich habe sie dann mit meinem Newton bei 100x ca 20sec verfolgen koennen. Netter Anblick, zumal ich sie das erste mal durchs Teleskop beobachtet habe und sogar Strukturen ausmachen konnte.
Spaeter ist mir auch das Shuttle aufgefallen.
Was mich jedoch gewundert hat nahm die Helligkeit der ISS gen Horizont im Osten ab. Die Helligkeit blieb beim Shuttle lange konstant. Das Shuttle war kurze Zeit spaeter sogar heller als die ISS.

Gruesse
m.m.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja normalerweise werden Satelliten beim Flug Richtung Osthorizont schwächer, weil wir von hinten auf sie schauen, die Sonne sie aber dann immer mehr von vorne anscheint. Die ISS schwächte auch ab, aber der Shuttle behielt seine Helligkeit. Das habe ich auch so beobachtet. Er war, als beide so in 25° Höhe im Osten flogen, heller als die ISS. Erklären konnte ich mir das auch nicht. Irgendwie muss die Lage des Shuttle wohl so gewesen sein, dass da noch was reflektiert hat. Auf jeden Fall war es ungewöhnlich.

Heute Morgen zogen leider Wolken auf, ich konnte die beiden nicht sehen. Die Discovery soll am Nachmittag landen.

Guten Morgen zusammen,

habe heute morgen 5:20 die ISS gesehen. Sie zog von NW rüber nach Osten dem Sonnenaufgang entgegen. Helligkeit ca -4mag. Vom Shuttle war allerdings nichts mehr zu sehen.

Heute soll gegen 15:00 Uhr der erste mögliche Landeversuch des Orbiters anvisiert werden.

Gruß
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben