ISS , Spaceshuttle und Highlight

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

W_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Am Morgen des 30. August zog die ISS und 20 Minuten später die Discovery über den dämmrigen Morgenhimmel.
Ich war angenehm überrascht, wie hell das Shuttle trotz aufgehelltem Himmel wurde.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch unbedingt ein echtes Highlight loswerden.

Am Freitag, den 11.September 2009

wird ein hautnaher Vortrag über das Forschen und Leben an Bord der ISS geboten, mit Filmen und Bildern,
und zwar ab 19h30 in Buchloe im Gasthaus Eichel.
( Eintritt frei!!! )

Der Gastreferent ist kein geringerer als Prof. Dr. Markus Thoma vom MPI für extraterrestrische Physik Garching sein.

Gruß Wolf Manfred

http://www.astronomie-buchloe.de

Anhänge

• ISS_300809_DMK31.jpg
    ISS_300809_DMK31.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 593
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, sehr schöne ISS Aufnahme ist Dir da gelungen!

Die Details zu den Einstellungen würden mich auch interessieren, soviel ich weiß nutzt Du auch ein C11 oder?

Gruß

Frank

Hallo Ihr beiden,

freut mich, dass es euch gefällt!
Als Aufnahmegerät kam ein C11 im Primärfokus zum Einsatz.
Als Kamera die DMK31 Firewire, in monochrome.
Die Belichtung war 1/870s , Gamma bei 15, Helligkeit etwa 100.
Also die Regler von Gamma und Helligkeit sind immer etwa in der Mitte. Ach ja, der Gain war bei 600.
Das fimmeligste ist immer das fokussieren, was ich an einem möglichst schwachen Stern vollziehe, der unweit der Zenitposition des ISS-Durchgangs liegt ( Shifting ),
und das einrichten des beleuchteten Fadenkreuzes meines 7x50 Sucherfernrohres ( ohne Winkelprisma! ).

Gruß Wolf Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben