ISS - Überflug 08.02.18 - Animation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Holger,

das ist ja super, gratuliere, hast du das per hand nachgeführt??

wie hast du scharfgestellt und die belichtungszeit eingestellt???


lg alois
 
Hallo Alois,

ja per Hand nachgeführt. Belichtungszeit muss man Erfahrungen sammeln. Beim 12er mit Asi120mm habe ich jetzt 0,8ms gewählt.

Vorher stelle ich am Polarstern scharf. Das war übrigens eben beim Überflug um 18 Uhr mein Problem.
Es war noch nicht dunkel genug und eine dünne Wolkenschicht verhinderte das Auffinden. Ich konnte ihn einfach nicht finden und so habe ich die ISS mal nur visuell verfolgt.

Gruß,
Holger
 
Ist ja wieder der Superhype Holger!

Nun auch noch mal ne Frage: Wenn du da also händisch hinterherjagst und Deine Asi120 am laufen ist, hast Du das ja auch auf dem Screen vom Laptop auf einem Programm laufen, Sharpcap oder so? Oder Schaust Du da durch den Leuchtpunktsucher und lässt die Kamera mal machen und schaust Dir das hinterher auf dem Screen an?
So eine Barlow von Baader habe ich von jemanden ausgeliehen bekommen, die kann ich bequem an meine QHY Accl-5-II schrauben und diese dann ran an meinen 16" Dobson oder lieber eher an den 10ner Dob, weil es im Zenit ne Leiter braucht.....neulich hab ich an einem Flugzeug scharfgestellt, das zeigte die ISS immerhin punktförmig ....ohne Barlow durch nackten Kamerabody und viel zu kleinem Teleskop. Ich werd das mal versuchen.

ganz beeindruckt grüsst Anette
 
Hallo Anette,

ich schaue nur durch den Sucher und versuche die ISS ins Fadenkreuz zu bringen. Dabei kann ich natürlich nicht auf dem Laptop schauen. So ist die spätere Sichtung der Aufnahme auch eine spannende Sache. Den 16" Dobson würde ich nicht nehmen. Zu viel Brennweite und bestimmt schwerer nachzuführen.
Aber der 10er müsste gut gehen.

Gruß,
Holger
 
Hi,

cool, ich hab´s mal mit dem C8 versucht, ganz schön schwierig :(, mit welcher software hast du die ani gemacht ??

lg alois
 
Hallo Alois,

zuerst habe ich mit virtualdub das Avi nach guten Einzeltreffern durchforstet und nur diese übrig gelassen. Beim neuen Avi dann mit der Freeware castrator die ISS heraus geschnitten. Diese Avi anschließend wieder in virtualdub geladen, Framerate auf 15 gesetzt und mit File - Export - Animated Gif die Animation erstellt. Es waren hier dann übrigens 81 Einzelbilder.

Gruß,
Holger
 
Hi,

suuper, cool , danke :)

wie bekomm ich nochmal die einzelbilder aus virtual dube ?

habs schon mal gemacht weiß es aber nicht mehr :(



lg alois
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,


Daaaaanke :)


lg alois
 
Feine Aufnahme! Mit dem kleinen Chip der Asi musst du schon eine ruhige Hand haben und einen gut justierten Sucher :)

Ich bin da leider eher Bewegungslegastheniker, obwohl ich mit der 174er draufhalte, treffe ich nur selten :smiley64:
 
Frage: Den Rotfilter benutzt du um das Seeing zu beruhigen oder den Kontrast an der ISS zu erhöhen?
CS, Marcus
 
Hallo Markus,

ja das Seeing soll sich ja im Rot / IR Bereich weniger auswirken.
Die Asi120mm hat keinen eingebauten Sperrfilter, so dass ich bei der Kombi mit Barlow nicht ohne Filter aufnehmen sollte.
Ich habe auch einen UV/IR Sperrfilter, habe aber aufgrund des oben genannten Aspekts den Rotfilter vorgezogen.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

wie toll ist das denn?
Vielen Dank auch für das "Making of".
Motiviert mich doch, es irgendwann mal selbst zu versuchen.

Umso mehr Respekt muss ich zollen, wenn ich daran denke, wie ich zuletzt mit meinen grobmotorischen Fähigkeiten einen Dobson hin- und her geschubst habe.
Aber ich vermute mal, es gibt auch diese und jene Dobsons...

Nochmal danke und beste Grüße
Klaus


 
Hallo Klaus,

ich habe da keinen Luxus-Dobson, ist ein GSO von der Stange. Das ist dann auch Übungssache und natürlich ein ruhiges Händchen.

Gruß,
Holger
 
Benutzt Du einen roten Bandpass Filter? Viele günstige Rotfilter lassen nämlich auch IR durch, was der Schärfe und dem Kontrast nicht hilft.

Ich habe in dem Fall schon einen Rotfilter mit einem IR/UV-Blockfilter kombiniert, um einen schmalbandigen Rotfilter zu bekommen. Funktioniert gut.

Michael
 
Hallo Michael,

ja ich verwende einen Baader RG610 Rotfilter, gerade auch wegen dem zusätzlichen IR Bereich. Auch mit Barlow konnte ich keine Verschlechterung feststellen. Vor allem beruhigt es das Seeing etwas. Die Kombination mit IR Sperrfilter konnte ich nur bei Saturn gewinnbringend nutzen. Die Cassini Teilung wurde deutlicher.

Da es am Mond keinen Vorteil brachte habe ich auch bei der ISS nur den Rotfilter verwendet. Ansonsten würde sich ja auch die Belichtungszeit verlängern und die möchte ich gerade bei der schnellen ISS so kurz wie möglich halten.

Gruß,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben