ISS und Shuttle 24 min vor dem Docking

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrohardy

Aktives Mitglied
ÄÄÄÄNDLICH hab ich das mal hingekriegt. Heute morgen dockte der Shuttle an die ISS. Nominelle Dockingzeit ca. 4:25. Zur gleichen Sekunden kamen ISS und Shuttle aus dem Erdschatten heraus und wurde von Hamburg aus sichtbar!. Leider keine übertrieben gute Sichtbarkeit. Ich habe trotzdem um 4:00 den Wecker gestellt und mein Geraffel "fliegend" auf dem Balkon installiert. Wolkenloch- und Schauerwetter. Aber das Glück war mit mir! Erst einmal war die reale Dockingzeit 4:49, es hat sich also ein wenig verspätet. Und zweitens hatte ich die ISS kurz in einem Wolkenlock. Das reichte. Daten: C8, f=2000mm, Belichtungszeit 1/2000sek, DMK.

Link zur Grafik: http://www.alice-dsl.net/h.luethen/satbilder/shuttle_iss2.jpg

Naja, die Distanz der Objekte war schon etwas groß, die Beleuchtung und Orientierung der Station etwas ungünstig und der Shuttle ist auch auf den Rohbildern ein wenig unterbelichtet. Immerhin: beide Objekte sind drauf und noch deutlich getrennt, und die Form des Shuttles ist unverkennbar.

Hartwig

Hallo Hartwig,

also mir gefällt es. Ich würde sagen, das frühe Aufstehen hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Beste Grüße, Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben