ISS-Verfolger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steffen73

Aktives Mitglied
Hallo,

vor ein paar Minuten ist hier die ISS rübergekommen und war wunderbar zu sehen. Unmittelbar danach kam ein etwas weniger heller "Verfolger" mit gleichem Kurs. Laut heavensabove ist Sojus TMA-14 auch gerade im All, aber die Bahnangaben dort passen überhaupt nicht. Und STS 127 startet erst morgen :/

Weiß jemand was das war?

Viele Grüße & cs
Steffen

Schau mal hier: http://www.spaceweather.com/
Der Progress 33 Transporter ist das! Hab ihn gestern Abend schon gesehen, wie er der ISS hinterherflog. Soll am 12.7. da andocken, und das Shuttle am 13. - also das wird mächtig voll da ;-)
Man könnte ab morgen Nacht dann alle 3 Raumschiffe zusammen sehen!

Ich habe auch grade eben den Vorbeiflug der ISS beobachtet. Aber da war kein Verfolger sondern eine Vorhut. ;)
War das auch ISS Progress 33, evtl. wieder abgekoppelt und der ISS jetzt vorausfliegend?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hab' ich grade auch gesehen (13 Juli, 01h07m CEST, von Holland aus). Da flog was mit ca. 2-4 mag 15-20 Grad vor der ISS. W"ar super zu h"oren was das war.

Laffy

Zitat von Rattle:
...sondern eine Vorhut. ;)
War das auch ISS Progress 33, evtl. wieder abgekoppelt und der ISS jetzt vorausfliegend?

Also von der Bahnmechanik her wäre das unlogisch.
Warum sollten die von der ISS abkoppeln, um dann zu beschleunigen (vor die ISS) und schließlich zum Wiedereintritt wieder abbremsen.
(Zugegebener Maßen: beim Fall zur Erde wird das Objekt wieder beschleunigt, aber dürfte die ISS nicht signifikant überholen)

Was denkbar wäre, wäre eine seitlich Drift (also nahezu parallel zur ISS) zur Korrektur der Bahndaten, um den Landeort zu treffen.

Grüße,

Michael

Das war der Progress. Gestern Nachmittag fand das Test-Annäherungsmanöver statt (kam live auf NASA TV) und danach entfernte sich der Transporter. Gestern Abend beim Überflug war er dann der ISS bereits ein Stück voraus. Habe den Parallelüberflug auch gesehen. Heute soll der De-Orbit Burn glaub ich kommen, anschließend wird Progress verglühen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben