ist das rauschen normal ?????

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Trandull

Aktives Mitglied
Hallo, ich hätte hier eine Frage an die erfahrernen astro Fotografen.

Ich habe hier mal meine ersten Test Fotos gemacht. ( ohne Nachführung )

Sindn Singlshot mit ISO 1600 1sec , ca. 13 C°. Kamera EOS 600d (noch UNmodifiziert )

Ich frage mich ob das rauschen hier mit dieser Kamera in Ordnung ist oder ob der Chip einfach schlecht ist für dieses Modell.


M31 105 MB

M45 105 MB


LG Dietz.
 
Hi Dietz,

welches Rauschen? Die Bilder sind (zumindest bei mir) fast rauschlos, dafür aber total hoffnungslos unterbelichtet. Schau ich mir die Bilder in Fitswork an, fällt sofort auf, daß die Kurven links am Anschlag kleben und sogar zum großen Teil abgeschnitten sind.

Mit welcher Optik hast Du denn versucht zu fotografieren?

Es wäre möglich, daß Du einen Kamerabedienfehler gemacht hast. Die Canons machen einen automatischen Dunkelbildabzug, wenn man den nicht explizit im Menü ausschaltet. Guck mal nach, ob diese "Rauschunterdrückung" eingeschaltet ist. ;)

 
naja ich hab auch nur 1 sec belichten können .. war ja nur ein test shot.. aber nachdem ich die darks und bias abgezogen hab sah das alles schrecklich aus !!!!

rauschunterdrückung hab ich nicht ausgeschaltet gehabt, sollte ich mal versuchen, danke !

wie welches rauschen,,, !!!!! hast du das mal gestretched ?!
 
Hi Dietz,

naja ich hab auch nur 1 sec belichten können .. war ja nur ein test shot.. aber nachdem ich die darks und bias abgezogen hab sah das alles schrecklich aus !!!!

das ist doch logisch. Bei 1 Sekunde ist außer Rauschen und eventuell ein paar sehr heller Sterne durch ein Teleskop auch nix zu sehen.

rauschunterdrückung hab ich nicht ausgeschaltet gehabt, sollte ich mal versuchen, danke !

Wenn die Rauschunterdrückung nicht ausgeschaltet war, dann sind doch schon Hot- und Darkpixel vom Light abgezogen. Dann nochmal Bias und Dark abzuziehen bringt doch nix.

Setz die Kamera mit einem Fotoobjektiv auf ein Stativ und belichte Nachts mal 20 Sekunden mit ISO 200 oder 400 im RAW-Modus irgend ein irdisches Motiv (Baum, Landschaft, Heuschober) in 50 Meter Entfernung oder so mit dem Selbstauslöser. Dann Deckel auf das Objektiv und mal 10 Darks mit 20 Sekunden und selber ISO Einstellung aufnehmen.

Dann aus den 10 Darks ein Summendark machen und das Summendark vom Light abziehen.

Wenn Du nur 1 einzelnes Dark vom Light abziehst, addiert sich das Rauschen vom Dark zum Rauschen vom Light...

wie welches rauschen,,, !!!!! hast du das mal gestretched ?!

ja, hab ich. Das ist unbrauchbar.

Damit man stretchen kann, muß was drauf sein. So wie auf den unteren Bild...
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 185
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo ! Danke erstmal für die brauchbaren Antworten ^^ !

Wenn die Rauschunterdrückung nicht ausgeschaltet war, dann sind doch schon Hot- und Darkpixel vom Light abgezogen. Dann nochmal Bias und Dark abzuziehen bringt doch nix.

Habe die einstellung für noise reduction gefunden , die war schon aus.
Dai st aber noch ein punkt für ISO Speed noise reduction.,, soll ich das auch disablen ?

Setz die Kamera mit einem Fotoobjektiv auf ein Stativ und belichte Nachts mal 20 Sekunden mit ISO 200 oder 400 im RAW-Modus irgend ein irdisches Motiv (Baum, Landschaft, Heuschober) in 50 Meter Entfernung oder so mit dem Selbstauslöser. Dann Deckel auf das Objektiv und mal 10 Darks mit 20 Sekunden und selber ISO Einstellung aufnehmen.

Hab leider kein Obkektiv :(


LG Dietz.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Dietz,

Danke erstmal für die brauchbaren Antworten ^^ !

:)

Dai st aber noch ein punkt für ISO Speed noise reduction.,, soll ich das auch disablen ?

ich hab ein anderes Kameramodel, dazu kann ich nix sagen. Ließ halt die Bedienungsanleitung.


das brauchst Du aber, wenn Du Astrofotografie betreiben willst. Wenn Du sofort mit Kamera im Teleskop anfängst, haut es Dich sowas von auf die Schnautze, daß Dir Hören und Sehen vergeht.

Du kannst nur lernen, wie Astrofotografie funktioniert, wenn Du mal mit nem Fotoobjektiv auf Stativ in den Himmel hältst.

Du kannst mit dem Kitobjektiv fürs Erste anfangen. Oder Du besorgst Dir ein günstiges, altes Fotoobjektiv bei Ebay. M42, dazu einen Adapter M42 auf Canon Bajonet. Und zwar den superflachen Adapter mit 1 mm optischen Weg, sonst kannst im Unendlichen nicht scharfstellen.

Mit 50 mm Brennweite kriegst den kompletten Orion drauf. Dem seine Sterne sind hell, da kannst per Liveview fokussieren. Und dann mal 10 Sekunden bei ISO 800 in Raweinstellung knipsen. Am besten Kamera mit Rechner verbinden. So kannst das Laptopdisplay zum Scharfstellen nutzen und siehst auch gleich, wie die Bilder werden.

MAl 10 Bilder knipsen, dann Deckel aufs Objektiv und 10 Darks machen. Und dann mit Deepskystacker die Lights und Darks verwursteln. Und anschließend kannst das Summenbild in Fitswork weiter bearbeiten...

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben