Ist das Staub auf dem Sensor, oder auf dem Objektiv? (Flat)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Caprica

Aktives Mitglied
Das ist ein Flat mit einem Luminanzfilter.
Flats der anderen RGB Filter zeigen die selben runden Flecken. Darum wage ich die These es handelt sich nicht um Staub auf den Filtern.
LG, Daniel

Luminanz:
1663789947648.png

Blau:
1663790077529.png

Ja guter Tipp. Ich hab nur gedacht, vielleicht kann man das auch an der Form der Flecken erkennen..

Falls es der Sensor ist finde ich es mühsam die Kamera vom Filterrad abzudrehen. Sind um die 8 Schrauben zu Lösen. Und bei der Aktion fallen dann eher noch neue Staubpartikel auch auf die Filter wenn das Filterrad offen ist.. Leider ist dann auch das Teleskopinnere offen, da Filterrad auch vom Teleskop abgedreht werden muss. Komplizierte Angelegenheit.. :D

fallen dann eher noch neue Staubpartikel auch auf die Filter wenn das Filterrad offen ist..
Nun ja, da haben wir alle das gleiche Problem, aber eigentlich ist es keines. Je weiter Staub weg ist, umso unschärfer bildet er sich ab. Nachdem die Welt kein Reinstraum ist, müssen wir sowieso damit leben. :)

Der Staub am Sensorschutzglas ist der gemeinste. :coffee:

lg
Niki

ja je kleiner die Flecken sind desto näher am Sensor, da du Mono nutzt und es sich beim Filterwechsel nicht ändert wird dir nicht anderes übrig bleiben als von Heute an Flats zu machen oder einfach das Sensorglas zur reinigen. (Hab ich bei meinen Sony Kameras auch schon gemacht , ist nichts schlimmes passiert).

Grüße
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben