Ist das Teleskop für die Beob. von DSO geeignet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Curiosity150

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin noch ein Anfänger und habe mit meinem Einsteigerteleskop "AstroMaster 70 AZ" von Celestron bis jetzt nur Planeten beobachtet.
Ist mein Teleskop überhaupt für die Beobachtung von Deep-Sky-Objekten geeignet?
Welche Deep-Sky-Objekte kann man heute Abend (!) mit einem 70/900 Teleskop gut beobachten?
Außerdem besitze ich noch ein 10 mm und 20 mm Okular. Welches dieser beiden Okulare soll ich verwenden, wenn ich DSO beobachten möchte?

LG und vielen Dank schon mal im Voraus. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

es kommt darauf an, in welche Richtung du einen freien Blick hast. Nord oder Süd?
Mit dem freien Programm "Stellarium" kannst du dir den aktuellen Anblick von Sternbildern und Objekten auf deinen PC holen. Da gibt es dann genügend Deep Sky Objekte zur Auswahl.
Einfach mal selber ausprobieren.
Beim Beobachten fängt man immer zuerst mit der kleinsten Vergrößerung an, bei dir also mit dem 20mm Okular.
Viel Erfolg.

Hallo pulti,

vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Tipp. :)
Mit meinem Einsteigerteleskop (70 mm Objektivöffnung, 900 mm Brennweite) kann ich aber nicht alle Deep-Sky-Objekte beobachten, oder?
Welche DSO lassen sich denn mit diesem Teleskop besonders gut beobachten?

LG

Hallo Curiosity150

"jedes Teleskop hat seinen Himmel", so heißt es doch so schön. Na klar kannst du mit deinem vorhandenen Teleskop schön auf eine DS-Tour gehen. Ich würde dir offene Sternhaufen vorschlagen. Auch Doppelsterne sind schöne Objekte. Die Galaxie M31 solltest du auch gut beobachten können und vieles mehr.

Nochmal die Objekte für deinen Refraktor:

- offene Sternhaufen, Plejaden usw.
- Doppelsterne, Alberio usw.
- helle Galaxien und Objekte, M31 usw.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Cury,

- Kugelsternhaufen (M 13, M 92, M 56, M 15, M 2 u.a.)
- Doppel- und Mehrfachsterne (Mizar/Alkor dreifach, Albireo farbig, Epsilon Lyrae vierfach)
- Offene Sternhaufen (h&chi Persei, M 36, M 37, M 38, M 44, M 45, Hyaden, ...)
- Nebel (Orionnebel M 42, Ringnebel 57)
- Galaxien als Fleckchen (M 31, M 81/82)

Viel Spaß, Günther.

Hallo Christian_P und Etamin,

vielen Dank für Eure Antworten! :)
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich mit diesem Teleskop so viele Deep-Sky-Objekte beobachten kann.
Dann werde ich mich heute Abend mal auf die Suche begeben. Hoffentlich werde ich fündig. :)

LG

So richtig viele sind das noch nicht. Man kann sich aber auch einfach an den Sternen in der Milchstraße und bestimmten Mustern darin (Asterismen) erfreuen.

Für großflächige DSOs (M 44, M 45) könntest Du das 20er Okular nehmen. Besser wäre aber eines mit einer größeren Brennweite bis etwa 35 mm. Einzelsterne in M 13 kannst Du vielleicht mit Deinem 10er erkennen. Hier wären ein Okular mit etwa 7 mm Brennweite möglich. Da genügt das 10er aber wohl erstmal. Die vier Sterne in Epsilon Lyrae wirst Du damit aber vielleicht noch nicht auflösen können (bei mir mit 6 mm am 63/840er).

Gruß, Günther.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der Standort maßgeblich ist.

Auch wenn du nach Deep Sky fragst... Jupiter wäre vielleicht noch interessant für dich, welcher derzeit zu späterer Stunde sichtbar ist.

Hallo ...

mit Deinem 70/900 Teleskop kannst Du tausende von DS-Objekten sehen. Die Frage ist nur "wie" man diese Objekte sieht.
Da spielt der Beobachtungsplatz eine große Rolle und, in Deinem Fall, auch die verwendete Vergrößerung.
Die größtmögliche Leistung für DS hast Du mit Deinem Teleskop, wenn die AP (Austrittspupille) von Deinem Okular gleich der Pupillenöffnung von Deinem (adaptierten) Auge ist. Nehmen wir mal an, Dein Pupillendurchmesser ist 6mm, dann ist die Vergrößerung dafür Ep/AP (Objektivöffnung/Austrittspupille) = 70/6= 11,67. Brennweite Okular = 900/11,67= 77.12
Das sind rein theoretisch gerechnete Werte- ein Okular mit der Brennweite wirst Du nicht bekommen :) Du kannst Dir aber nun selber ausrechnen, mit welchem Okular Du welche AP bekommst.

CS *entfernt*

Moin!

> Die größtmögliche Leistung für DS hast Du mit Deinem Teleskop, wenn die AP (Austrittspupille) von Deinem Okular gleich der Pupillenöffnung von Deinem (adaptierten) Auge ist.

Theoretisch alles richtig, aber praktisch kaum umzusetzen.
Die max. AP wird in einem urbanen Beobachtungsumfeld, wie es die meisten von uns vorfinden, nicht auszunutzen sein. Auf der anderen Seite gehen kontrastschwache DSO gern in der Helligkeit des Himmelshintergrunds unter. Optimal für DSO sind 2-3 mm AP, ein guter visueller Kompromiß zwischen Vergrößerung und Erkennbarkeit.
Für so einen 70/900er Refraktor bietet sich da zunächst ein 32 mm Okular an, um maximales Feld zu erreichen, ohne daß es zum Tunnelblick kommt (28fache Vergrößerung, 2,5 mm AP). Als Plössl ist dieses Okular recht günstig zu bekommen.

Ich habe mir vor einiger Zeit auch einen 70/900er Refraktor (Bresser Sirius) sehr günstig in der Bucht geschossen. Zum Spazierengucken nehme ich dafür ein 26 mm Meade-Plössl der Serie 5000, 60° scheinb. Gesichtsfeld. (Das Okular gibt's gerade günstig im Bresser-Shop.) Es liefert ein tolles Bild, auch wenn die Erreichbarkeit von DSO durch die geringe Öffnung natürlich begrenzt ist.

Zitat von winnie:
Moin!

> Die größtmögliche Leistung für DS hast Du mit Deinem Teleskop, wenn die AP (Austrittspupille) von Deinem Okular gleich der Pupillenöffnung von Deinem (adaptierten) Auge ist.

Theoretisch alles richtig, aber praktisch kaum umzusetzen.

Hmmmm... Mein Sucherfernrohr 80 f6.25 mit dem 40mm hat eine AP=6,4mm - der 8" Newton f6 hat mit dem 40mm eine Ap=6,6mm und selbst der kleine 6" Apo F8 hat mit dem 40mm eine AP=5mm.

War ja auch nur ein kleines Rechenbeispiel um die Frage "welches Okular für DS" sich selber beantworten zu können.

Und ja- in normalen, wolkenfreien Nächten habe ich immer einen SQM-Wert 21.2 und besser (auf der Terasse).

CS *entfernt*

> SQM-Wert 21.2 und besser

Das ist ja schön für dich - aber davon träumen die meisten, die in Städten wohnen, doch nur. Denen kann man mit AP > 6 mm nicht kommen. Bleiben wir doch realistisch, auch was die Okularauswahl an so einem 70/900 angeht. Da nimmt man eben ein 32er Plössl und freut sich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben