Ist das Teleskop für die Beob. von DSO geeignet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Curiosity150

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin noch ein Anfänger und habe mit meinem Einsteigerteleskop "AstroMaster 70 AZ" von Celestron bis jetzt nur Planeten beobachtet.
Ist mein Teleskop überhaupt für die Beobachtung von Deep-Sky-Objekten geeignet?
Welche Deep-Sky-Objekte kann man heute Abend (!) mit einem 70/900 Teleskop gut beobachten?
Außerdem besitze ich noch ein 10 mm und 20 mm Okular. Welches dieser beiden Okulare soll ich verwenden, wenn ich DSO beobachten möchte?

LG und vielen Dank schon mal im Voraus. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

es kommt darauf an, in welche Richtung du einen freien Blick hast. Nord oder Süd?
Mit dem freien Programm "Stellarium" kannst du dir den aktuellen Anblick von Sternbildern und Objekten auf deinen PC holen. Da gibt es dann genügend Deep Sky Objekte zur Auswahl.
Einfach mal selber ausprobieren.
Beim Beobachten fängt man immer zuerst mit der kleinsten Vergrößerung an, bei dir also mit dem 20mm Okular.
Viel Erfolg.

Hallo pulti,

vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Tipp. :)
Mit meinem Einsteigerteleskop (70 mm Objektivöffnung, 900 mm Brennweite) kann ich aber nicht alle Deep-Sky-Objekte beobachten, oder?
Welche DSO lassen sich denn mit diesem Teleskop besonders gut beobachten?

LG

Hallo Curiosity150

"jedes Teleskop hat seinen Himmel", so heißt es doch so schön. Na klar kannst du mit deinem vorhandenen Teleskop schön auf eine DS-Tour gehen. Ich würde dir offene Sternhaufen vorschlagen. Auch Doppelsterne sind schöne Objekte. Die Galaxie M31 solltest du auch gut beobachten können und vieles mehr.

Nochmal die Objekte für deinen Refraktor:

- offene Sternhaufen, Plejaden usw.
- Doppelsterne, Alberio usw.
- helle Galaxien und Objekte, M31 usw.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Cury,

- Kugelsternhaufen (M 13, M 92, M 56, M 15, M 2 u.a.)