Hi!
Im Prinzip kann ich das gesagte nur bestätigen!
Rein von der Optik her sind die ETX Geräte manchmal sogar erstaunlich gut, jedenfalls hat mich das 125er mal ziemlich beeindruckt, aber man bezahlt schlussendlich doch zum großen Teil die ganze Elektronik die in so einem Teil drin steckt. Dazu gefällt es mir auch nicht unbedingt, dass aufgrund der optischen Konstruktion große Gesichtsfelder (Richfield Beobachtung) nicht möglich sind, womit dann auch anfängliche Versuche den Himmel auf eigene Faust zu erkunden zerschlagen werden.
Die Technik mag also gut funktionieren, die Optiken sind auch gut, mechanisch.....naja...kann man sich an einigen Punkten drüber streiten, aber Fakt ist, dass mir persönlich kein Zweck einfallen würde wofür so ein ETX besonders gut geeignet wäre. Klar, wenn man schon ein größeres Gerät hat, dann kann man so einen kleinen Mak ohne Elektronik/Gabelmontierung auch für vieles einsetzen, zum Beispiel als Leitrohr oder so (mache ich selbst ab und an auch mit einem 90mm Maksutov).
Einzig so ein ETX125 könnte ich mir noch als Reiseinstrument vorstellen, wenn man eh schon was größeres hat, aber ein kleiner Apo würde mir dann vielleicht auch besser gefallen, eben wegen der erziehlbaren Gesichtsfelder.
Ich würde also sagen, dass es für das Geld, was so ein ETX verschlingt doch durchaus etliche Alternativen gibt! Gerade auch auf dem Gebrauchtmarkt.
Achso....was den 10" GSO und den Corsa angeht: Den bekommst du sicher rein!
Ich weiß nun nicht wie der Tubus so ausfällt, aber einen 10" f/4,8 Newton habe ich schon auf Rückbänken mehrerer Kleinwagen gesehen, ja selbst bei nem Seat Marbella eines Bekannten geht das ohne Probleme, ich glaube sogar als ich den 10"er mal in meinem Toyota hinten drin hatte war sogar noch etwas Luft an den Seiten. Der 10er GSO könnte also auch passen, wenn nicht, eben die Rückbank umklappen und fertig.
clear skies,
André