Ist Gamma Virginis zu langsam ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schlimmer

Aktives Mitglied
Hallo Doppelsternbeobachter,

inzwischen ist mir am vergangenen Montag (11.04.) eine zweite Messung des Positionswinkels von Gamma Virginis gelungen, die in etwa meine erste Messung vom 31.03. bestätigt. Demnach könnte es sein, daß Gamma Virginis derzeit rund 10-15° hinter der nach Sodernhjelm vorhergesagten Bahn zurück ist, siehe http://www.epsilon-lyrae.de/AktuellesProjekt/AktuellesProjekt.html .
Weitere Messungen werden also nötig sein. Die Distanz kann ich derzeit leider nicht korrekt bestimmen, ich arbeite noch daran.

Gruß
JS

Hallo JS,

das ist ja spannend! Möglicherweise ist die Bahn wirklich etwas anders bzw. die
Stelle auf der sich der Begleiter auf der Bahn befindet. Das ist nicht ganz
unwahrscheinlich, da heuer ja erst der zweite beobachtete Periastronsdurchgang
ist und die Messungen von 1836 zu wenige waren um diesen Teil der Bahn
gut festzulegen.

Ich bin jedenfalls schon gespannt auf weitere Ergebnisse. Bisher konnte
ich nur ein paar Mal mit dem 130mm Refraktor beobachten: bei 520x blieb
Gamma Virginis vollkommen rund, er ist also sicher enger als 0,5 Bogensekunden,
ab da ist ein leicht längliches Beugungsscheibchen (die beiden überlappenden
Scheibchen der beiden Sterne) bei ruhiger Luft zu sehen.

Ruhige Luft wünscht
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich bin mir nach reichlicher Überlegung am Wochenende nicht mehr so sicher, ob mir während der Messungen nicht doch ein systematischer Fehler unterlaufen ist, in der Weise, daß ich nicht gleichermaßen meine Blende mit und gegen den Uhrzeigersinn gedreht habe.
Ich werde bei meinen nächsten Versuchen der Positionswinkelbestimmung gerade auf diese Fehlerquelle sehr achten.
Ich habe aber inzwischen auch von interferometrischen Messungen gehört, die den vorhergesagten sehr gut bestätigen.
Was mich etwas erstaunt ist die Tatsache, daß im Fourth Catalog of Interferometric Measurements of Binary Stars http://ad.usno.navy.mil/wds/int4.html letztes Jahr noch die Daten bis 2002,252 veröffentlicht wurden, aktuell aber nur die Messungen bis 1999 dargestellt sind. 2002,252 gab es bezüglich des Positionswinkels eine Abweichung von 0,7°.

Gruß
JS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben