Ist Vehrenberg wieder am Markt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moderator3

inaktiv
Hi

da das Ursprungsposting wegen Streitereien in den Papierkorb wanderte hab ich euch hier noch mal die wesentlichen Teile des Postings zusammen gefasst. Es drüfte für einige von euch doch interessante sein.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Michasplanet:

Hallo,

ist Vehrenberg wieder aktiv und wer betreibt das Geschäft?

Viele Grüße
Michael

----------------------------------------------------------------------------------------------

Ueberschaer:

Hallo Michael,

ja, er ist noch auf dem Markt und verkauft auch weiterhin Astronomieprodukte. Wenn Du etwas bei ihm erwerben oder über die aktuelle Situation der Firma erfahren möchtest, sprichst Du Herrn Vehrenberg am Besten direkt an.

Clear Skies,
Stefan

wolf:

hi stefan, das verstehe ich nicht ganz.
es war doch vor kurzem ein ganzer thread über die geschäftsaufgabe von vehrenberg.
und er selber schrieb ja:
"...
Liebe astronomie.de Leser,

um jeglichen Spekulationen vorzubeugen, bestätige ich die Aufgabe meines Betriebes. Die Gründe dafür sind vielfältig. Umsatzeinbrüche, geringere Margen, erhebliche Forderungsausfälle etc. liessen eine kostendeckende Arbeit nicht mehr zu. Ich bedaure diesen Schritt sehr und bedanke mich bei den vielen treuen Kunden, es hat viele Jahre Spaß gemacht.

Ich bitte um Verständnis, wenn ich keine weiteren Kommentare abgeben möchte. Ich bin jederzeit per Mail oder telefonisch zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
..."

und jetzt klingt es , als wäre alles nix gewesen.
was denn nun?
war es nur ein werbegag?
so einer wie damals zum beispiel, als es hieß, es gäbe keine skysensor 2000pc mehr, man solle sich ranhalten, um die letzten noch zu ergattern. und die gibt es lustig noch heute.
klärt mich mal auf bitte!
danke!
wolf

oscar:

Das ist ein ganz normaler Vorgang. Während eines Insolvenzverfahrens kann das Geschäft unter Aufsicht des Insolvenzverwalters weitergeführt werden, allerdings mit Auflagen.Und im übrigen wird heute ja erst einmal ein Versuch unternommen, ein Geschäft eventuell neu aufzustellen. Vielleicht geht es ja doch irgendwann weiter, wer weiss das schon.

Es gibt ja genügend Beispiele, man lese sich nur mal die Wirtschaftsteile der Zeitungen durch.

Klaus:

Na, dann lasst uns alle die Daumen drücken und das Geschäft behandeln wie zuvor.
Das hat die Firma verdient.

Klaus
(kein Mitarbeiter! und nicht verwandt)

Rincewind:

Hallo,

ich hatte im April noch ein Fernglas bei Vehrenberg gekauft und letzens ein Schreiben vom Insolvenzverwalter bekommen, da ich auf Herrn Vehrenbergs Konto und nicht auf das Konto des Insolvenzverwalters überwiesen hatte.

Anbei war auch der Gerichtsbeschluss der Insolvenz.
Mir ist also sowohl der Insolvenzverwalter sowie der Insolvenzbeschluss bekannt.

Somit ist es KEINE Ente, die nur verkaufsfördernd wirken soll.

Allerdings würde ich auch gerne wissen, ob Herr Vehrenberg (als Person) noch weiter aktiv ist...

clear skies,
Max

Michasplanet:

Hallöchen,

ich versteh's immer noch nicht - auf der Eingangsseite von a.de läuft
der Werbe-Banner von Vehrenberg, in dem alle bekannten Hersteller vertreten sind und wenn man ihn aufruft erscheint: die Firma ist erloschen.
Neulich konnte man auf der Vehrenberg-Seite noch munter einkaufen und bestellen.

Viele Grüße
Michael

kabisch:

Hallo,

von besagtem Insolvenzverwalter habe ich auch Post bekommen - und finde es gelinde gesagt eine Frechheit, daß sich der hochbezahlte Anwalt nicht die Mühe machen kann, sich selbst einen Überblick über die Buchhaltung der Firma schaffen zu können, die er abwickelt.
Ich darf mir dagegen die Zeit nehmen, den Brief zu lesen, zu beantworten, Kopien anzufertigen und noch Porto zu löhnen. Bis heute habe ich noch nicht mal ne Antwort auf mein Schreiben erhalten; besagter Anwalt droht aber schon mal mit ner Frist (und dann wohl mit der Zwangsvollstreckung ...).

Grüße

Heinz

P.S. und ich hoffe, daß Herr Vehrenberg, den ich als sehr freundlich und kompetent in Erinnerung habe, bald wieder am Markt ist.

Rincewind:

Hallo,

ja, das Anschreiben war vom Wortlaut auch echt hart. Ich musste auch Kontoauszüge mit meiner Zahlung an Vehrenberg raussuchen und habe sie dem Anwalt zugefaxt und in einer Mail drauf hingewiesen. Auch bei mir keine Antwort oder ein Danke, dass der Vorfall jetzt geklärt ist. Eine ziemlich Frechheit.

Man hätte den netten Herrn Insolvenzverwalter echt auflaufen lassen sollen, denn wenn Du bereits gezahlt hast, ist ER in der Beweispflicht. Die Frist ist somit ebenso Gegenstandslos. Kann er ja mal drohen - auch ich habe Anwälte. Dann können sich die Herren Jur. ja mal gegenseitig beschäftigen.

Wenigstens hat er nicht mit "Inkasso Moskau" gedroht ;-)

clear skies,
Max

VehrenbergKG_HV

Sehr geehrter Herr Kabisch, sehr geehrter Herr Appl,
es tut mir natürlich leid, wenn Sie von meinem Insolvenzverwalter eine Zahlungsaufforderung bekommen haben, auch wenn Sie bereits bezahlt haben.
Seit meinem Insolvenzantrag vor etlichen Wochen gehen sämtliche Kontoauszüge direkt an den vom Gericht eingesetzten Insolvenzverwalter und somit habe ich keinen Einblick mehr. Ich selbst musste damals eine Liste mit den (nicht unerheblichen) offenen Forderungen einreichen. Ich vermute nun, dass man alle Kunden, die laut unseren Unterlagen noch offene Rechnungen hatten, angeschrieben hat und zwischenzeitlich eingegangene Zahlungen nicht berücksichtigt wurden.
Ich bitte, über die Form solcher anwaltlicher Schreiben hinwegzusehen, das ist leider so.

Es tut mir Leid, wenn hierdurch einigen Kunden Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Mit freundlichen Grüssen

Hans-Ulrich Vehrenberg

kabisch:

Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit der Beweislast. Denn meine Zahlung habe ich schon vor Monaten getätigt und wurde auch nicht rücküberwiesen.

Gut zu wissen, daß mehrere Kunden betroffen sind und vielleicht äußern sich einige andere hier auch noch. Sollte ich negative Erfahrungen mit dem Insolvenzverwalter machen (die mir von dem Herrn gesetzte Frist läuft bald ab), dann mache ich das hier auf jeden Fall publik.

Danke nochmal und viele Grüße; ignorieren wir erstmal den schnöden Mammon und ich freue mich mal wieder auf eine besinnliche und ergiebige Beobachtungsnacht.

Heinz

kabisch

Sehr geehrter Herr Vehrenberg,

Sie trifft überhaupt keine Schuld, was ich hiermit nochmal betonen will. Ich bedauere es sehr, daß Sie Ihr Geschäft haben aufgeben müssen und ich habe immer noch Hoffnung, daß Sie der Astronomiegemeinde mit Ihrer Kompetenz und Freundlichkeit erhalten bleiben.

Ich ärgere mich nur über die Arbeitsweise des Insolvenzverwalters, der sich seine Arbeit anscheinend sehr einfach macht.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz-Jürgen Kabisch

Rincewind

Hallo,

ich kann mich Heinz-Jürgen nur anschliessen - Sie können ja nichts für den allgemeinen "Umgangston" von Anwälten :-)

Heutzutage wird einem ja schon bei einem 5-Euro-Knöllchen mit "Erzwingungshaft" gedroht ;-)

@Heinz: Ich gehe davon aus, dass jegliche Forderung mit der Bezahlung des Artikels erlischt. Ich bin _kein_ Jurist und habe daher nur _angenommen_, dass eine Fristsetzung somit ungültig ist und der Verkäufer - in diesem Falle der Insolvenzverwalter - nachweisen muss, dass Du nicht gezahlt hast. Kann natürlich auch andersrum sein - wie gesagt, bin kein Dr. jur. ;-)

Aber da wir ja schon beide die entsprechenden Unterlagen zur Verfügung gestellt haben, betrifft's uns eh nicht.

Mit dem Produkt bin ich jedenfals sehr zufrieden.
@Herr Vehrenberg:
Aussage von einem Arbeitskollegen, der mein Vixen-Fernglas mal im Safaripark benutzen konnte: "Das ist ja höllisch scharf!"

clear skies,
Max

Da ich keine Lust habe jeden Tag hier Antworten zu löschen bzw. zu editieren kann, wer noch was Sachdienliches zu diesem Thema zu sagen hat, mir eine PN mit der Message schicken und ich stells dazu. Ich hoffe ihr habt hierfür Verständnis nur nach einigen Postings mancher user bin ich mehr den je davon überzeugt das hier niemand eine Schlammschlacht sehen will. Falls doch, sucht euch bitte ein anderes Forum oder macht eines auf und tauft es www.schlammschlacht.de oder so ähnlich.

CS!
Michi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben