Stathis
Aktives Mitglied
Ich hoffe, der Spiegelschleif - Workshop auf dem ITV ist gut angekommen (siehe Vorabinfo auch hier). Vielen Dank nochmal an die gewaltige Beteiligung. Volker hat netterweise meine Vorführung komplett per Digital Video aufgenommen. Trotz der Hintergrundgeräusche im Vereinsheim (es war anfangs nicht einfach gegen klapperndes Geschirr anzusprechen - wurde aber später ruhiger) ist die Aufnmahmequalität recht ordentlich und die Stimmung gut eingefangen (finde ich jedenfalls).
Es wurden alle Stadien zum Spiegelschliff vorgetragen und praktisch an verschiedenen Spiegeln und Tools vorgeführt - inklusive Tipps und Tricks, wie man effektiv schleift und Fehler vermeidet. Sicher hilfreich gerade für angehende Spiegelschleifer, die die Abläufe sehen müssen, um sie für sich umzusetzten zu können:
- Warum selbst Spiegelschleifen (Karbokornphilosophien usw...)
- Tool Varianten (Glas, Hantelgewicht, Fliese /Fliesenkleber Sandwichtool, Fliesen/Gips)
- Grobschliff und Feinschliff an einem 10" auf Fliesentool
- Pechhaut machen und Polieren an einem 15 cm Spiegel
- Parabolisieren an einem sphärischen 4" f/4 Spiegel
- Foucaulttest
- Testen mit Foucaulttester, Zonenmessungen, Toleranzen und Genauigkeiten
- Die "Großen Dünnen" und warum man als Anfänger die Finger davon lassen sollte
- Diverse kleine Geschichtchen zum Karbokorn- und Pechhautvirus
Es sind über 2 Stunden Karbomania. Ich kann es auf VHS-Videokasseten überspielen und an interessierte (die vielleicht nicht dabei sein konnten) zur Verfügung stellen.
Ich kann das unmöglich kostenlos machen, zumal ich mir die Überspiel- Technik von Volker leihen muss, dem ich zu großem Dank verpflichtet bin. Daher möchte Volker und ich 15,- Euro pro VHS Kassette erheben (zzgl. Versandt).
Wer das Video haben möchte, bitte unter dobsonstathis@planet-interkom.de oder Tel: 089 / 62 42 01 71 mit Angabe eurer Postadresse, wohin ich schicken soll, melden.
Es wurden alle Stadien zum Spiegelschliff vorgetragen und praktisch an verschiedenen Spiegeln und Tools vorgeführt - inklusive Tipps und Tricks, wie man effektiv schleift und Fehler vermeidet. Sicher hilfreich gerade für angehende Spiegelschleifer, die die Abläufe sehen müssen, um sie für sich umzusetzten zu können:
- Warum selbst Spiegelschleifen (Karbokornphilosophien usw...)
- Tool Varianten (Glas, Hantelgewicht, Fliese /Fliesenkleber Sandwichtool, Fliesen/Gips)
- Grobschliff und Feinschliff an einem 10" auf Fliesentool
- Pechhaut machen und Polieren an einem 15 cm Spiegel
- Parabolisieren an einem sphärischen 4" f/4 Spiegel
- Foucaulttest
- Testen mit Foucaulttester, Zonenmessungen, Toleranzen und Genauigkeiten
- Die "Großen Dünnen" und warum man als Anfänger die Finger davon lassen sollte
- Diverse kleine Geschichtchen zum Karbokorn- und Pechhautvirus
Es sind über 2 Stunden Karbomania. Ich kann es auf VHS-Videokasseten überspielen und an interessierte (die vielleicht nicht dabei sein konnten) zur Verfügung stellen.
Ich kann das unmöglich kostenlos machen, zumal ich mir die Überspiel- Technik von Volker leihen muss, dem ich zu großem Dank verpflichtet bin. Daher möchte Volker und ich 15,- Euro pro VHS Kassette erheben (zzgl. Versandt).
Wer das Video haben möchte, bitte unter dobsonstathis@planet-interkom.de oder Tel: 089 / 62 42 01 71 mit Angabe eurer Postadresse, wohin ich schicken soll, melden.