IYA-Teleskope von Synta?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wasguggsuda

Aktives Mitglied
Hat schon irgendwer irgendwo diese anscheinend speziell zum IYA2009 angebotenen "Mini-Dobs" bzw. deren Preisgestaltung gesehen?

Link zur Grafik: http://img.alibaba.com/photo/219042017/Telescope_DOB76_300.jpg
http://synta.en.alibaba.com/viewimg/photo/219042017/Telescope_DOB76_300.jpg.html
http://synta.en.alibaba.com/product/219935019-200106219/DOB76_Telescope.html

Link zur Grafik: http://img.alibaba.com/photo/215329352/Mini_DOB_Telescope.jpg
http://synta.en.alibaba.com/product/215329352-200106219/Mini_DOB_Telescope.html

Letzteres könnte doch eine nette leichtere Neuversion des parabolischen 130/650-Newtons sein? Die Volltubusversion habe ich nur zweimal als Handgepäck in den Flieger gekriegt ...

Neugierige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Freunde,

der 130mm Dobson wird sicher auch zu uns kommen. Den kleinen 76mm Dobson werden wir demnächst von Celestron bekommen , da ist einiges geplant und vom Preis des kleinen können wir uns überraschen lassen, der wird wirklich gut.

Viele Grüße

Wolfi Ransburg

Hallo,

den 76/300 gibt/gab es ja hier schon eine ganze Weile als Skywatcher Infinity - Das hatte ich mir 2006 mal bei einem Ausverkauf für 25€ gekauft, der O-Preis lag glaube ich bei 49€. Was ich gut fand: Es soll ein Parabolspiegel verbaut sein (Konnte ich damals aber noch nicht wirklich beurteilen mangels Erfahrung), die Kugeldobsonmontierung war optimal, die Plastikkugel glitt einfach auf Filz und das sanft und vollkommen ruckelfrei. Aber sah natürlich schon etwas kindisch aus, der neue macht da sicher etwas mehr her :/ Und der neue scheint ja auch einen "normalen" OAZ zu haben, der Infinity hatte eine feste Vergrösserung von 30x und man konnte keine normalen Okulare einsetzen.

CS Benny

Hallo,

auf den 130er freue ich mich schon. Supertransportabel und trotzdem vermutlich eine annehmbare optische Leistung. ;-)

Hallo,

finde ich geil die Dinger, Fangspiegelheizung durch Beatmung - und jetzt kommt mir bitte keiner mit der Anmerkung, man könne ja da ein ..... anbringen oder sonstwas basteln.

Ein System hat erst einmal sinnvoll aufgebaut zu sein....

c.s.

Johann

Richtig Johann,

beim 130er muß man auf jeden Fall basteln, dennoch ein nettes Konzept. Ich denke den werd ich mir holen. Änderungen werden sein:

- Fangspiegelrand schwärzen
- OAZ auf einen 2"-Helikal tauschen
- elastisches schwarzes Tuch als Streulichthülle vorne am Ring und an Tubusoberseite befestigen, kann fix verbleiben, wird mit den Stangen ein- und ausgefahren
- Rockerbox mit Schnellwechselkupplung ausstatten, sodaß auch andere Telekope verwendet werden können
- Okularablage

Alles keine Hexerei und enlich wieder was zu basteln.

cs, Bino-Tom

Der Dob130 ist wirklich mal interessant. Ich hätte dafür prinzipiell Bedarf. Das hängt letztendlich davon ab wie sich das Gerät tatsächlich handhaben lässt, sowie vom Preis.

Hallo Benny !

...ich habe den kleinen Infinity meiner Tochter geschenkt. Schwierig ist das Scharfstellen durch Drehen am Okular, weil die Steigung des Gewindes sehr steil ist, man das kleine Gerät dabei gut festhalten muß um nicht das endlich gefundene Objekt ohne Peilvorrichtung wieder zu verlieren. Schönes Bild am Mond - aber leider nur 30fach - n´paar helle Sternhaufen, die vier Jupitermonde und andeutungsweise den Saturnring - damit hat sichs auch.
Den 130er find ich auch sehr interessant. Ein paar Modifikationen wie beschrieben wirds ein nettes Reisedobs...

Sternklare Nächte
Berthold
www.widato.de

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Tom!

> - OAZ auf einen 2"-Helikal tauschen

...wenn ich mir das Bild oben ansehe, dann scheint mir der Ganze Ring, an dem der OAZ hängt, ein Plastik-Formteil zu sein. Ich hoffe, der Eindruck täuscht, aber sollte dem so sein, kann man den ganzen Oberbau neu konstruieren. Eben mal 'n 2"-Helikal dranzufrickeln ist dann wohl nicht.
Mir ist schleierhaft, was diese 30 cm-Stangenkonstruktion bringen soll - der 130 mm f/5 ist doch als Volltubus schon kompakt genug (und vor allem: stabiler).

Ja Winnie,

sehe ich auch so, der 130er wäre als Volltubus-Dob auch nicht schlechter. Beim Flex muß man sich auch für gegenüber vom OAZ was einfallen lassen wegen Streulicht, ein Tuch darüber oder Schaumstoff herumstülpen. Den kleinen OAZ kann man wahrscheinlich nur absägen und einen großen dazufrickeln, schade. Ob das nicht zuviel Trara ist...

cs, Bino-Tom

Hallo Winnie,

Zitat von winnie:
...wenn ich mir das Bild oben ansehe, dann scheint mir der Ganze Ring, an dem der OAZ hängt, ein Plastik-Formteil zu sein. Ich hoffe, der Eindruck täuscht, aber sollte dem so sein, kann man den ganzen Oberbau neu konstruieren. Eben mal 'n 2"-Helikal dranzufrickeln ist dann wohl nicht.
Mir ist schleierhaft, was diese 30 cm-Stangenkonstruktion bringen soll - der 130 mm f/5 ist doch als Volltubus schon kompakt genug (und vor allem: stabiler).
deswegen schrieb ich ja auch "hoffentlich stabil" :) ... und ich setze den 130er-Volltubus ja schon seit einer Weile gern und mit einigem Erfolg ein, aber im Flieger hatte ich ihn nur zweimal dabei - mit Mühe, die "Länge" ist mit 613mm halt grenzwertig ...
"Kunststoff" müßte nicht unbedingt schlecht sein :( , Metall auch vorn wäre besser - aber auf die Umsetzung des "Collapsible truss-tube design, no disassembling and collimation required between uses" (bei f5!) aus der Sky-Watcher-Werbung bin ich auch gespannt! Das wäre mal ein binotauglicher Newton - wahrscheinlicher ist aber, daß dort nicht nur das Bild des 200/1200, sondern alle Daten außer "130/650/f5" falsch plaziert sind ... :cool:
Naja, ich laß mich überraschen.
Oder hat den irgendjemand irgendwo schon mal "in echt" befingert? Bisher habe ich nur Spekulationen gefunden - wenn das ein "Spielzeug" sein soll, ist's schade drum, dann nimmt den aber auch wohl niemand in's Lieferprogramm (hoffe ich).

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.:
Weiß jemand mehr zum Spiegel des neuen kleinen 76/300: parabolisch oder nicht?

Zitat von wasguggsuda:
P.S.:
Weiß jemand mehr zum Spiegel des neuen kleinen 76/300: parabolisch oder nicht?
Nun ist der winzige Synta "Heritage" (was wohl soviel wie "Kulturerbe" heißen soll, wegen der vielen Namen historischer Astronomen auf dem Tubus, die allerdings vor 400 Jahren für so ein Guggdings ein Auge und mehr geopfert hätten) 76/300 für 49,99 Euro bei Celestron/Baader ausgepreist - nur findet sich weder dort noch im englischen 76/300-Prospekt (pdf 1,3MB!) oder Manual (pdf 3,0MB!) ein Wort zum Thema Kugel-/Parabolspiegel ... also ist's wohl leider doch nur wieder ein "lumpiger" Kugelspiegel im kleinen 76/300, schade ... ?)

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo,

gibt es denn jetzt eigentlich diese 130er Dobsons irgendwo in D zu kaufen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben