Ja wo is er denn, der Komet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo liebe Kometenbeobachter,

ich möchte hier einen Thread zum Thema Kometen starten, die von uns gesucht aber nicht oder noch nicht gefunden wurden.

134 P Kowal-Vavrova

wird langsam heller(angeblich ca. 13mag) und so startete ich heute früh um 3h (8.4.2014) einen erneuten Versuch bei Monduntergang.
Bei 200x im 24" Dobs konnte ich Sterne bis zur 15.1mag erkennen, leider war aber auch trotz intensiver Suche vom Kometen nichts zu erkennen, was mich doch ein wenig überrascht hat. Entweder ist er sehr diffus, oder die Höhe von ca. 25 Grad über dem Horizont waren nicht ausreichend.
Scheint ein schwieriger Komet zu werden, habe schon oft probiert ihn zu sehen.

CS Mike

Kometen kann man nicht mit Sternen vergleichen, auch nicht mit anderen Nebelobjekten wie Galaxien: Sie sind viel schwerer zu sehen. Der Grund liegt daran, dass Kometen meist keine harten Helligkeitsstufen haben, sondern allmählich von mehr oder weniger hell ins Nichts verlaufen. So etwas fällt viel schwerer ins Auge, denn Sichtbarkeit ist vor allem ein Kontrastphänomen.

134P wurde zu diesem Periheldurchgang nur wenig beobachtet, er sollte etwa 13 mag haben - wie du schon vermutest. Ein 13-mag-Komet sollte unter einem guten Landhimmel und in ausreichender Höhe, von mehr als 30, besser 40 Grad beobachtet werden. Horizontnahe Hintergrundhelligkeit verhindert bei solch schwachen Nebelwölkchen die Sichtbarkeit in jedem Instrument. Im Mai steigt Kowal-Vavrova noch ein wenig höher, kommt aber auch zur Kulmination nicht über 30°. Allerdings wird er noch ein paar Zehntel mag heller, vielleicht reicht es dann gerade so.

Hallo Uwe,

alles was du da schreibst ist natürlich richtig und mir bestens bekannt. Ich wende beim Beobachten folgenden Trick an:

Um abschätzen zu können ob ein Komet z.B. 134P zu sehen sein könnte oder nicht, nehme ich mir einen Stern von gleicher Helligkeit her wie sie der Komet hat, also im Falle von 134P einen 13mag Stern und stelle in so unscharf bis der Durchmesser des Sternes dem vermuteten Kometendurchmesser entspricht, sagen wir mal 1.5- 2 Bogenminuten, wenn ich den Stern dann immer noch sehen kann, müsste ich den Komet auch erkennen können.

Diesmal konnte ich den unscharfen Stern sehen, den Kometen aber trotzdem nicht, daher die Vermutung das er sehr diffus oder recht großen Durchmesser hat und dem zu Folge eine geringe Flächenhelligkeit.

Was die Höhe des Kometen angeht, ist dies von großem Einfluss auf die Sichtbarkeit des Kometen. Aus Erfahrung weiss ich, dass 13mag Kometen bei mir ab einer Höhe von 25-30 Grad sichtbar sind,(bei einem durchschnittlichen brauchbaren Nacht, es geht auch etwas besser oder viel schlechter) je nach Durchmesser und DC Wert.

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben