Jagdfieber im Frühling

Herbstlaub

Mitglied
23.04.2026 22:00 - 01:45Uhr
Planet: Jupiter
Kugelsternhaufen: M3 & M53
Offene Sternhaufen: M103, NGC 457, NGC 663, NGC 869, NGC 884, Mel 111
Galaxie: M94, Virgo-Galaxienhaufen
12“ f/5 Dobson
Priesendorf

Bei 10°C trockener Luft und gutem Seeing begann ich mit meinen Beobachtungen um 22:00Uhr.

Ich habe mir vor einigen Tagen in der Astro-Börse einen OCAL Kollimator von noctutec
gegönnt (besten Dank an Reinhard!) und überprüfte somit meine Kollimation am Polarstern mit 224x Vergrößerung.
Das Ergebnis war perfekt, keine Nachjustierung notwendig.

Zum Einstieg musste gegen 22:15Uhr unser Gasriese Jupiter herhalten, der mit allen 4 Monden in schön geordneter Reihe stehend ein fast schon surreales Bild zeigte.
Schon etwas tief stehend hat die Abbildung mit 167x Vergrößerung und Skyglow-Filter mich nicht gerade vom Hocker gehauen.

23:00Uhr zeigte die Uhr als ich einen kurzen Ausflug zum Sternbild Kassiopeia machte, wo h und chi (NGC 869 & NGC 884) im 20mm Okular und Skyglow-Filter eine erwartungsvolle Nacht versprachen.
M103 - die Eule mit ihren strahlenden Augen, NGC 457 und NGC 663 mit seinem zahlreichen Be-Sternen durften nicht fehlen.

Um 23:10Uhr wurde es nun endlich auch meinen Nachbarn zu kalt und das Flutlicht für die Terrasse wurde ausgeschaltet.
Nun konnte ich meinen Dobson Richtung Süd-Ost schubsen und meinen eigentlichen Vorhaben, der Galaxienjagd im Virgo-Superhaufen starten.

Zur Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen das sich aus Nord-Westen leichte Schleierwolken bemerkbar machten.
Die kamen für mich aufgrund der niedrigen Luftfeuchtigkeit eher überraschend, waren jedoch zum Glück nicht weiter störend.

Nun galt es sich am Firmament zu orientieren.
Gegen 23:30Uhr fing ich im Haar der Berenike an und konnte es mir nicht verkneifen schnell auf die Kugelsternhaufen M3 & 53 einen Blick zu werfen.
Auch im Übersichtsokular mit 47x Vergrößerung ein atemberaubender Anblick.
Von M3 einen Schwenk hoch in den Zenit um hier die erste und hellste Galaxie M94 zu erhaschen.
Der Kern zeigt sich sehr konzentriert und hell.
Die Spiralarme umschließen eng das Zentrum der Galaxie.
Bei 107x Vergrößerung zeigen sich trotz dem hellen Halbmond zart die Starburst-Strukturen.
Die helle Mitte macht einem nach einer gewissen Betrachtungsdauer fast schon hypnotisch.
Schöner Start der Galaxienjagd!

Zurück über den Stern HIP 60742 im Haar der Berenike und einen langsamen Flug über den riesigen offenen Sternhaufen Mel 111 tauchte ich nun ab in den Virgo-Galaxienhaufen.

Die Kirchenglocke schlägt zur Mitternacht und die unglaubliche Anzahl der Galaxien überwältig mich!
Überfordert und völlig planlos führte ich meinen Dobson unzählige Male die Markarjansche Kette auf und ab.
Hier nimmt die Zeit eine andere Form an – plötzlich bemerkte ich, dass es schon 1:00 Uhr war.

Das Vorgehen von mir war natürlich eher ungeschickt und somit muss dieser wunderbare Bereich des Universum in einer anderen Nacht systematisch abgearbeitet werden.

Zum Schluss stieß ich im Sternbild der Jungfrau noch auf einen sehr interessanten Asterismus.
Eine Reihe mit 6 sehr eng einander stehenden Sternen, erscheinend wie eine perfekte Linie.
Leider konnte ich bislang diese Konstellation in keiner Sternenkarte finden.
Vielleicht kennt die jemand und kann meine Neugierde befriedigen?

CS
Florian

Hier die in etwa befindliche Position des Asterismus:

IMG_2424.jpeg

Zurück
Oben