Jeder fängt mal klein an...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

etalon

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

erst mal ein gutes neues Jahr euch allen.

Das Wetter ist bei uns ja anhaltend schlecht. Jedoch hat es gestern Abend gegen 19:30 Uhr für die Aufnahme meines aller ersten Planetenfotos gereicht.
Zu Anfangs habe ich mit meinen zwei Kiddis Jupiter beobachtet, und dabei haben wir einen schönen Monddurchgang gesehen. Dann kam mir die Idee, doch mal schnell die Kamera hinten dran zu hängen...

Da ich noch nie Planeten fotografiert habe, musste ich mich erst mal etwas reinwurschteln. Als Teleskop diente mein kleiner MAK von Intes Micro Alter M603 mit 6” Öffnung und 1500 mm Brennweite auf der nicht eingenordeten EQ6. Mit dem FFC von Baader wurde die Brennweite auf 3333 mm verlängert was einem Öffnungsverhältnis von f/22,2 entspricht. Als Kamera diente meine Flea2 von Point Grey mit 1,25” Filterrad von Atik und einem Baader LRGB-NIR-Filtersatz. Die Aufnahmesoftware war FireCapture von Torsten Edelmann.

Da ich an meinem Laptop nur eine kleine (400er) Firewire Schnittstelle habe, kann ich nur mit maximal 10 fps aufnehmen. Dadurch werden die Aufnahmesequenzen relativ lang, was bei Jupiter durch seine schnelle Rotation zu Problemen führt. Leider sind dadurch Schärfeverluste entstanden. Nun, das Seeing vom Balkon aus war auch nicht der Hit (visuell war bei 100fach schluss), und Hochnebel hatten wir auch, aber ich war froh, überhaupt mal wieder seit Monaten durch ein Teleskop gucken zu können...
Die Belichtungszeiten betrugen für LRGB zwischen 10 und 15 ms, für IR 50 ms. Leider waren nachher der L-Kanal und die IR-Aufnahmen nicht zu gebrauchen, so dass ich den relativ guten Rotkanal als Luminanz nahm und somit ein R-RGB entstanden ist. Bearbeitet wurde das Bild mit Registax und PS CS4. Gemittelt wurden die jeweils besten 250 Bilder von ca. 1000 Bilder/AVI.

Da sowohl Aufnahmetechnik als auch Bildbearbeitung im Gegensatz zur Deep Sky Fotografie doch völlig unterschiedlich sind, ist da sicher noch einiges an Verbesserungspotential vorhanden, und ich werde es nutzen, sofern mir der Wettergott wohl gesonnen ist...
Aber als Einstieg kann sich das schon sehen lassen, denke ich...

Link zur Grafik: http://www.deep-sky-images.de/albums/userpics/10002/Jupiter_LRGB1_03-01-2011.jpg

Grüße Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo noch mal,

so, einen vom 04.01.2011 habe ich noch. Das Seeing war allerdings katastrophal. Gemittelt wurden jeweils 500 von ca. 2300 Bildern. *entfernt* und Software wie oben...

Link zur Grafik: http://www.deep-sky-images.de/albums/userpics/10002/Jup_R_04_01_2011_R-RGB.jpg

Diesmal habe ich mal ausprobiert, mit ROI aufzunehmen, und siehe da, selbst mit meinem schimmligen Firewire Anschluss am Laptop komme ich nun auf befriedigende 40 fps. Bin gespannt was geht, wenn das Seeing mal mitspielt...

Grüße Markus

Hallo,

habe die AVIs vom 03.01.2011 noch mal bearbeitet und den Mond mit in den Ausschnitt genommen (Bild siehe oben). Weiß zufällig jemand, welcher Mond das war, oder wo ich das nachsehen kann?

Gruß Markus

Hi Markus,

der Schatten auf Jupiter ist von Ganymed. Ich glaube, der Mond war auch Ganymed. Ich habe am selben Abend auch zufällig auf Jupiter gehalten :-)

Ansonsten: www.calsky.de --> passendes Datum Einstellen und bei Jupiter gucken. Da sind die Monde in der korrekten Stellung drauf.

Meine Aufnahme sieht in etwa wie Deine aus. Ich frage mich, wie andere solche Mega-Jupiters hinbekommen.

Grüße
Rolf

Hallo Markus,

der Mond ist Ganymed (mit Schatten). Außerdem macht Io einen Transit vor der Planetenscheibe, kann man auf Deinem Bild aber schlecht sehen.

Monday, January 3, 2011

00:08 UT, Io exits eclipse by Jupiter's shadow.
01:08 UT, Europa begins transit of Jupiter.
03:46 UT, Europa's shadow begins to cross Jupiter.
03:50 UT, Europa ends transit of Jupiter.
06:26 UT, Europa's shadow leaves Jupiter's disk.
11:14 UT, Ganymede begins transit of Jupiter.
14:16 UT, Ganymede ends transit of Jupiter.
16:38 UT, Ganymede's shadow begins to cross Jupiter.
17:52 UT, Io begins transit of Jupiter.
19:12 UT, Io's shadow begins to cross Jupiter.
19:12 UT, ** A multi-shadow transit event begins. **
19:24 UT, Ganymede's shadow leaves Jupiter's disk.
19:24 UT, ** The multi-shadow transit event ends. **
20:08 UT, Io ends transit of Jupiter.
21:28 UT, Io's shadow leaves Jupiter's disk.

Solche Informationen findest Du z.B. bei

S&T Java Script Jupiter Moons

oder mit jeder besseren Planetarium Software.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Rolf und Peter,

vielen Dank für die Infos! Dann ist das also Ganymed.

Nun, ich denke, dass zum einen das Balkonseeing nicht wirklich förderlich für so super Aufnahmen ist. Außerdem ist eine obstruierte 6" Optik im Auflösungsvermögen einer 10" oder 12" Optik einfach unterlegen und in meinem Fall ist es sicher die persönliche Unerfahrenheit, sowohl was die Aufnahmetechnik, als auch was die Bildbearbeitung betrifft, welche zu eher mäßigen Ergebnissen führt (bis jetzt).

Aber das muss man sportlich sehen. Dabei sein ist alles... ;) Und man lernt ja immer dazu, zumindest ich...

Beste Grüße
Markus

Hallo Namensvetter,

Vom Seeing hängt schon sehr viel ab, wenn schon das Grundmaterial zum Vergessen ist kann man mit der Bildbearbeitung auch keine Wunder mehr bewirken. Prinzipiell ist aber mit der Bildbearbeitung aber doch schon einiges möglich, bin noch ganz erstaunt darüber wie viel man da doch noch rausholen kann (hab auch grad erst damit angefangen)!

Auf deinem Foto sind ja schon sehr viele tolle Details ersichtlich, vielleicht ist aber die Schärfung noch nicht ganz optimal. Versuch mal den Mexican Hat Filter von Giotto oder die Unscharfe Maskierung von Photoshop drüber laufen zu lassen. Ein wenig mehr Farbsättigung würde die Details auch noch mehr zur Geltung bringen.

PS:
Die Kamera hat anscheinend echt viel Potential die kenn ich gar nicht, wo gibts die denn? Wär ja evtl. eine Alternative zu The Imaging Source!

Hallo Markus,

ich habe das mit den veschiedensten Schärfungsalgorythmen versucht. Auch DDP, Krenelfilter und Deconvolution habe ich versucht auszureizen. Eine weitere Schärfung verstärkt das Rauschen für meinen Geschmack zu stark, daher habe ich es so belassen.

Point Grey stellt eigentlich professionelle Industriekameras her. Diese sind zwar sehr gut, ermöglichen auch bis zu 14 Bit Datentiefe und echtes ROI, sind aber auch relativ teuer. Man kann aber auf dem Gebrauchtmarkt manchmal ein Schnäppchen machen. Hier ist ein Bild der Kamera:

Link zur Grafik: http://www.deep-sky-images.de/albums/userpics/10002/Flea2.jpg

Die ist echt winzig, nur etwas über 2x2x2 cm3. Davor ist noch ein 1,25" auf c-mount Adapter von Baader geschraubt. Der ist fast größer als die Kamera ;)

Gruß Markus

Hallo,

so, jetzt war das Bild vom 04.01.2011 auch noch mal fällig (siehe oben). Da ging noch ein wenig. Vor allem kamen auch noch die Monde Io und Europa zum Vorschein! Das mit der Planeten-EBV ist ja fast wie an Ostern ;) ...

Grüße Markus

Hallo Markus,

Ist wirklich eine interessante Kamera, die Dynamik der Toucam ist ja mit 8 Bit nicht gerade berauschend also werde ich mir über kurz oder lang auch sicher irgendwann eine leistungsfähigere Planetenkamera zulegen. Wenn sie noch dazu klein und leicht ist, umso besser! Du hast ja sicher eine Monochrome Point Grey, gibts da auch eine Farbversion?

Hallo Markus,

das kann ich dir gar nicht sagen. Da müsstest du mal auf die Homepage von Point Grey sehen...

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben