Jemand Erfahrung mit kabelloser Steuerung Monti?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

janaber

Neues Mitglied
Hallo,

ich suche jemanden, der mir Tipps geben kann für die kabellose Steuerung von Montierung, Kamera etc.
Ich würde mir ja am liebsten einen Meade WTS Teleskopserver zulegen, kann den aber nirgendo mehr finden. Habe mich belesen, und eine Alternative gefunden, den Silex SX-2000WG, soll das gleiche Gerät sein, bekomme damit aber meine Kamera nicht ans laufen.

Wenn sich also jemand mit diesem Thema auskennt, würde ich sehr gerne Kontakt aufnehmen.
Muss auch nicht hier sein, gerne per Mail an 16197(ät)gmx.net

MfG

Hallo,
also laut der homepage von Silex unterstützt der SX-2000WG keine Isochronen Transfers, d.h. z.B. Webcam und der Gleichen gehen damit nicht:

http://www.silexeurope.com/de/home/support/faq/-usb-device-server.html
"Was für Geräte werden unterstützt?
...
Geräte die den isochronen Datenstrom verwenden, wie Webcams, Sound- oder TV-Karten, werden nur vom SX-2000WG+ und SX-3000GB unterstützt. Manche Geräte funktionieren eventuell nicht aufgrund von Treiberproblemen oder aufgrund der Verzögerung über das Netzwerk."

Wenn es eine Kabellose Steuerung sein soll und du damit auch gleich eine Kamera und eventuell eine Autoguiding Kamera laufen haben willst wirds echt eng, da WLAN nur ca. 54Mbit/s kann.(wird in Urbaner gegend pratkisch nie erreicht) zum Vergleich: USB 2.0 schafft maximal 480Mbit/s.

Ich mach das momentan so: alter Laptop mit WinXP steuert den ganzen krams, und ich steuer den Laptop über WLAN mittels TightVNC von nem anderen PC aus. Das hat den Vorteil das ich alles Astrobezogene Zeug auf dem Laptop lassen kann, der kann dann autoguiden(PHD2), platesolven(astrotortilla), Kameras ansteuern (Firecapture, Canon Utilities...), Stellarium laufen lassen... usw. während über WLAN nur der momentane Bildschirminhalt ca. jede Sekunde einmal übertragen werden muss, damit man das zeug im Blick behält. Ist natürlich von der Bedienung nicht wirklich flüssig, aber besser als im kalten sitzen allemal.
Der USB-Server SX-3000GB von Silex kostet ja neu ca. 100 Euro, den Laptop hab ich mir gebraucht bei e-bay geholt für <200 Euro, dafür kann der Laptop halt alles was ich brauch.
mfg
Rainer

Hallo,

lass die Finger vom ollen WTS, da gibt es heutzutage bessere Alternativen. Das Teil ist nichts anderes als ein uralter USB-WLAN/LAN-Server. Da ich leider nicht einen 2. Laptop/PC draußen stehen lassen will, oder gar immer erst aufbauen will, habe ich mich für etwas Platzsparendes entschieden. Wenn ich mehr Platz hätte, wäre ein Remote-PC in einem wettergeschützten Kasten auf dem Balkon sicher auch meine Lösung gewesen).

Ich nutze den Silex 4000er (ohne WLAN), an dem ist alles angeschlossen (außer Webcam/Planetencam). Da der Silex nur 2x USB hat, kommt noch ein USB-Hub zum Einsatz. Den 3000er gibt's auch mit WLAN, der hat aber einen viel langsameren Chip verbaut. Für die Steuerung plus allen anderen Kram sollte das reichen, für die DSLR-Kamera wird es schon wieder grenzwertig. Besonders über WLAN, wenn die Kamera die gesamte Bandbreite verbraucht und die Montierung dann nicht mehr erreichbar ist. --> Verbindungsabbruch / Abstürze von ASCOM etc. sind die Folge.

Mein Remote-Setup per APT / ASCOM / Stellarium / MGEN App, der Silex hängt direkt samt Hub an der Säule.

1. Gamepad
2. EOS 1000da
3. Poseidon Motorfokus
4. Poseidon EQ6 (EQMod-Adapter)
5. MGEN V2
6. ne kleine rote USB-LED mit Schwanenhals :-)

Das ganze geht per Flachband-LAN vom Balkon ins das Arbeitszimmer (1x quer durch die Wohnung) unsichtbar verlegt dank flacher Ausführung. Leider sind aufgrund der Länge von ca. 27,5 m keine 1 GBit/s möglich, ich muss 100 MBit/s fahren, aber das reicht für die Livebilder der EOS zum Fokussieren (ca. 8-13 FPS) in APT etc. mehr als aus. Höhere Ü-Raten bekomme ich mit der alten 1000er am USB-Port direkt am Laptop auch nicht hin.

Wo ich aber abraten muss: eine WebCam / PlanetenCam darüber zu betreiben, da sind die Bildraten leider zu gering dass es Sinn machen würde. Habe ich gar nicht erst probiert. Guiden geht damit aber, da sind ja auch nur ca. 1 FPS nötig. Nutze ich selber aber nicht, da der MGEN seine Sache mehr als gut macht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben