Jenoptem 10x50 öffnen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

carac

Neues Mitglied
Hallo,

als Neuling in Sachen Ferngläser, Himmelsbetrachtungen und co habe ich eine Frage an Euch:

Ich besitze ein Jenoptem 10x50 und würde es gerne öffnen um die Prismen zu reinigen. Das Öffnen auf der von den Augen abgewandten Seite gelingt mir gut, jedoch verstehe ich nicht, wie ich die den Augen zugewandte Seite öffen kann/soll?

Ich kann zwar die beiden Abdeckungen aufschrauben, indem ich jeweils die Schraube herausdrehe, aber ich müsste irgendwie die beiden Okulare herausbauen und ich verstehe nicht wie.

Könnte mir ein/e erfahrene/r Bastler/in eine Anleitung schreiben, Tipps geben, Hilfestellung leisten?

Mit dem besten Dank - carac

HJallo carac,
wenn ich mich recht erinnere, dann sind die Okulare herausschraubbar. Sie sitzen aber beim ersten Mal ziemlich fest. Da muß man schon mal etwas kräftiger drehen.

MfG Uwe

Hi,
das kann aber auch daran gelegen haben, das die Okulare mit Mdenschrauben gesichert sind, soweit ich weiß.
Dann kommt die hintere Brücke ab und anschließend kann man auch die hinteren Tubendeckel abnehmen.

Das eine Okular lässt sich ja drehen zum einzel-dioptrien-angleich und das andere scheint lcoker zu sein - aber beide könnte ich bis jetzt nicht herausschrauben ... wir sprechen von den gleichen oder? den kleinen! maden schrauben sind bei meinem jenoptem nicht verbaut ....

Hallo carac(?),

Die Jenopten sind wirklich gute Ferngläser, habe auch eines. Selbst an einem Fernglas rum zu fummeln ist nach eigener Erfahrung keine gute Idee. Nur um ein paar Euro zu sparen und sich dabei ein gutes Fernglas zu ruinieren ist es nicht wert.
'Tu dir selbst einen gefallen und pack das Teil gut gepolstert zusammen, schicke es zur Simone nach Arnstadt und lasse dir einen Kostenvoranschlag geben. Simone war(ist) hier auch angemeldet und hat sich auf die Justierung und Reparatur von CZJ-Optiken spezialisiert.
Auch wenn dir das ein paar Kröten kosten wird, du bekommst ein Fernglas zurück, das du dann nie wieder aus den Händen geben wirst.

Grüsse,
Matthias

Hallo carac,

ich kann mich Matthias nur anschließen, die Jenoptem sind zu gut um selbst daran rumzufummeln (außer man weiss genau, was man tut). Ich habe meines vor ein paar Jahren mal bei Harald Ros überholen lassen. Jetzt ist es praktisch wie neu und ich habe viel Freude damit. Die Komplette Demontage, Reinigung, Justage und Montage vom Fachmann hat glaube ich was von 100€ gekostet.

Geräte-Service & Montage
Harald Ros
Coburger Straße 71
98673 Eisfeld
Te.: 03686 615928

Ruf vll. eerst mal an, ob die Adresse noch stimmt.

VG, Jan

danke für eure lieben tips - nun habe ich jedoch schon die großen objektive abgeschaubt gehabt und die prismen dort gereinigt ... nur die auf der sehseite liegenden prismen sind noch sehr dreckig und an die würde ich gerne rankommen.

das ist die frage die ich habe - wie öffne ich die seite?

ich kann die "stulpen" für die kleinen okulare abschrauben aber dann nur die kleinen linsen herausnehmen ... an das gehäuse mit den prismen komme ich so nicht ran .. kann mir da jemand weiterhelfen bzw eine aneleitung geben?

danke euch vielmals - carac

Hallo carac,

wenn Du nun schon die Objektive und die großen Prismen in der Hand hattest, kannst Du auch weiter machen, da jetzt ohnehin eine Justage ansteht.
Du musst die Okularbrücke abnehmen. Dazu entfernt man die kleine Abdeckung, auf der die Skala mit dem Augenabstnad aufgebracht ist, mittels Aufschrauben der kleinen Schraube. Dahinter kommt eine Verschraubung zum Vorschein, die mit einer kleinen Madenschraube gesichert ist. Wenn die Verschraubung entfernt ist - Vorsicht, Aluminium mit Feingewinde, welches auch noch von der Bohrung der Madenschraube belastet ist - kann man die zwei Hälften mit den Okularen abnehmen. Bitte die Zwischenlagen gut aufheben, da diese wichtig für den korrekten Zusammenbau sind. Die Brückenhälften würden sonst später beim Fokussieren kippen und die Okulare verkanten bzw. verkneifen sich in den Stutzen.
Nach meiner Erinnerung sollten sich jetzt die fest stehenden Okularstutzen aus den oberen Gehäusehälften schrauben lassen. Aber auch hier ist Vorsicht angesagt, da dünnwandiges Aluminium. Dann lassen sich die oberen Gehäusabdeckungen entfernen.
Anschließend alles schön wieder zusammen bauen und gut justieren. Alternativ kannst Du den ganzen Rassel verpacken und zu den zwei genannten Firmen schicken (Gelbe Seiten machen das Leben leichter!).
Ich habe meine Ferngläser immer wieder gut zusammen bekommen, also nicht bange machen lassen. Es ist aber nicht ganz leicht, da die Prismen wirklich gut ausgerichtet werden müssen, damit das Bild nicht gegeneinander verkippt ist und dann auch noch deckungsgleich gebracht werden muss. (Feintuning mittels Objektivexcenter).
Viel Glück!
Gruß Hans-Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben