Jenoptem 10x50 W

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

castor

Aktives Mitglied
Jenoptem 10x50 W

Hallo zusammen

Ich habe seit langem ein o.g Glas und möchte es justieren lassen. Ausserdem muss es dem Vorbesitzer mal runtergefallen sein, so dass an zwei Prismen Muschelbrüche entstanden sind.
Einen davon konnte ich mit Eddingstift schwärzen, aber die fehlende Justage für bei mir zu Kopfschmerzen.
Ich habe hier im Forum mal was von einer gewissen `Simone` gelesen, kann mir da mal bitte jemand eine Adresse mailen.
Was würde denn so etwas kosten ?

Viele Grüsse und klaren Himmel
Daniel

Re: Jenoptem 10x50 W

ca 50 euro für die justage bei http://www.optixxx.de. das ist die simone.

hab dort für mein 10x50 dekarem reinigen, justieren und prismen tauschen lassen für ca 90euro. die machen anständige arbeit, ich bin absolut zufrieden. und nett sind die auch noch, haben mich direkt abends um 19uhr noch zurückgerufen, als ich sie tagsüber telefonisch nicht erreicht hab.

christian. übrigens: ein super fernglas hast du da!

Hallo nochmal

Vielen Dank, genau das habe ich gesucht.
Mein Glas habe ich damals für 50 DM !! vom Flohmarkt jemandem abgekauft. Ich hatte die Dejustage und den Defekt schon bemerkt, aber die S.Nr.: 5794772 weist darauf hin, dass es kein altes, sondern eher ein spätes Modell ist. Es sieht auch noch super aus, ohne nennenswerte Gebrauchsspuren.

Viele Grüße Daniel

50 mark für ein dekarem sind natürlich echt nicht viel. jetzt lass das ding justieren und ab gehts !

ich hab mir sagen lassen dass zumindest bei den dekarems eine seriennummer >5mio infos über die vergütung gibt. die über 5mio haben angebliich eine bessere. das alter ist aber eigentlich wurscht, das ding muss funktionieren.

christian

Hi Christian

Es ist ein Jenoptem.
Simone hat mir heute sofort geantwortet, die Frau ist super auf Zack. Für Reinigung, Justierung und den Austausch zweier Prismen muss ich mit ca. 120 Euro rechnen. Das ist zwar ordentlich Geld, aber ich hänge an dem Teil und bin ganz stolz weil Zeiss draufsteht :D
Die Abbildungsleistung finde ich einfach schön, ich habe zwar keinen Vergleich mit einem 10x50 FMT-SX2, aber für das was ich bisher gezahlt habe, ist das ein tolles Glas.

Gruss Daniel

jenoptem, dekarem, ist das gleiche.

ja, ich muss auch sagen, ich kuck einfach gern durch. so schön scharf und das gesichtsfeld, einfach ein genuss. grad war ich wieder draussen und hab ein bisschen gespechtelt, m13, m92, m81, m82, plejaden, kleiderbügel, et haufen, hyaden, epsilon lyrae, ein paar sternhaufen in der milchstrasse, jupter (ist schon eine runde scheibe), mhmmmm ! passt halt echt, die 0,5mm ap. himmel schwarz, sterne feine punkte (okay, am rand nicht). ich geb meins nicht mehr her. allerdings hab ich mir ein stativ bestellt, da kommt mein dekarem demnächst drauf. mir sind 10fach zu wackelig. ich suche nur gerade nach einer adaptionsmöglichkeit.

mir hat simone auch erst erzählt dass es teurer wird, dann blieb es doch bei 90 euro. sie hat ein prisma bei mir ausgetauscht und das andere repariert. die tauschen nur aus was auch wirklich im eimer ist, sonst retten sie was zu retten ist. die haben echt ahnung von ferngläsern und sind ein ganz nettes team, die bei optixxx. sehr zu empfehlen. les dir mal die fernglas test bei denen auf der seite durch, da solls ein geiles kowa geben. bin zwar selbst ein porro anhänger (mal ganz im ernst: was können dachkants eigentlich besser ? kompaktheit ist mir eigentlich wurscht.) aber dieses kowa soll echt gut sein.

nun gut, lass mal reparieren dein jenoptem. soein fernglas muss benutzt werden.
christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Christian

Von Hama gibt es eine Adaptionsmöglichkeit die man an der Mittelsäule einhängt und verschraubt. An der Unterseite der Mutter sitzt dann das Fotogewinde fürs Stativ, kostet ca.20 Euro. Das mit den Stativen bei so kleinen Feldstechern ist so eine Sache. Die Flexibilität geht dahin, ich werde mir demnächst ein ordentliches Einbeinstativ zulegen.
Bei Spatziergängen jetzt am Abend mit einer kleinen drehbaren Kosmoskarte einen Zeigestock (Laser) und dem Fernglas mit Einbein, kann man der Familie richtig was zeigen.

Gruß Daniel

Hallo Christian,

wenn Du eine perfekte Adaptionslösung für Dein Zeiss Glas (Binoctem, Dekarem oder Pentekarem) an das Stativ suchst, die auch von Zeiss Jena stammt, dann rufe mal bei Fa. Harald Ros in Eisfeld an. Das ist ehemals Zeiss Jena und dort werden die Zeiss Gläser auch repariert. Bei Herrn Ros habe ich mir diesen Stativhalter bestellt und bin damit sehr zufrieden. Kann ich empfehlen!

Bocian

hi,

das mit der firma ros ist eine gute idee, aber ich hab mir im baumarkt für 3,70euro eine lösung gebastelt. die funktioniert recht gut auf dem cullmann stativ. ist schon was ganz anderes ohne gewackel. ich spechtel grad draussen, abdromeda und h und chi hatte ich schon drin...

christian

Hi,

finde die Vergütung sieht irgendwie sehr "rot" aus, meine Gläser und meine Fotos davon sehen anders aus.
Das Gehäuse sieht schon aus wie die "Originale" (Wobei ich nicht unterstellen will, das es eine Fälschung ist).
Das mit der Seriennummer finde ich auch merkwürdig und habe auch nie gesehen, das die Grad Angabe (7,3°) mit auf dem FG angegeben wird.
Letztlich wird man es beim durschauen merken, dazu wäre es gut, mal durch ein anderes CZJ Glas gesehen zu haben, oder ein Vergleichsglas zu haben.
Die "Originalen" sind schließlich nicht von ungefähr heute noch so beliebt.
Grüße, Marius

Hat sich erledigt - wurde rausgenommen und der unterschied liegt in dem übergang von okular und körper - dort ist eine stufe und weist auf ein glas von IDEAL oder sonstwas hin.

scheint jemand 2 Zeiss-Deckel draufgeschraubt zu haben :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben