Jenoptem 8x30 Okular ausbauen und zerlegen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Laie_Oliver

Neues Mitglied
Zunächst viele Grüße den Astronomen!
Ich bin neu in diesem Forum und die Not treibt mich her.
Bei einer Online-Auktion habe ich mir einen netten 8x30 Jenoptem ersteigert. Eigentlich alles prima, außer daß der Mitteltrieb ungleichmäßig schwer geht (was mir ...relativ... egal ist) und daß sowohl die Okular- als auch Objektivlinsen arg verdreckt waren. Pragmatisch und dumm wie man ist (daher "Laie_Oliver"), liest man zunächst mal nicht die einschlägigen Foren sondern geht halt munter zu Werke. Wie und was traue ich mich garnicht zu erklären... im Ergebnis ist es jetzt allerdings so, daß sich im rechten Okular zwischen den Linsen nun ein Niederschlag aus Glasreiniger befindet. Jaja, ich weiß.... bitte kein Salz in die Wunde streuen.
Ich habe nun versucht, das Okular auszubauen, was mir allerdings nicht gelingt. Ich kann die Augenmuschel und den Diotrienring abschrauben und das Okular losdrehen, aber es geht nicht raus, bzw. nur zum Tubus hin, aber nach dort kann man es ja nicht entnehmen. Weiß irgendjemand hier, wie man das rechte Okular ausbauen kann und ob und wie man die Linsen entnehmen kann? Ich habe schon halbwegs intensive Foren- und Gesamtnetzrecherche gemacht, bin aber leider nicht fündig geworden. Das Glas zu Optixxxxxx zu schicken ist zunächst keine Alternative, weil das teurer kommt als das Glas war.
Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar :-)

Hallo Oliver,
von den 8x30 Zeiss-Gläsern gibt es verschiedene Varianten. Um an die Okulare zu kommen, muß man bei allen mir bekannten Modellen zunächst die Okulare mit der Brücke demontieren. Dazu schraubt man als erstes das Blättchen mit der Markierung des Augenabstandes ab (wenn man das dann wieder anschraubt, wird die Markierung nicht mehr stimmen, aber die braucht man ja nicht wirklich). Unter diesem Blättchen befindet sich eine Scheibe mit zwei Bohrungen und (meist) einer kleinen Madenschraube. Diese Scheibe ist der Kopf einer Schraube (mit Rechtsgewinde), die die Okulare mit oberer Knickbrücke hält. Diese Schraube muß man lösen. Dazu wird zunächst die Madenschraube vollständig!!! herausgeschraubt. Dann kann man die Schraube lösen. Dazu kann man sich einen Schlüssel bauen, der in die beiden Bohrungen passt. Man kann aber auch mit einer entsprechen eingestellten Rohrzange die Schraube lösen - dabei muß man allerdings sehr vorsichtig sein, um nix zu versauen - besser ist ein Schlüssel.
Wenn die Schraube gelöst ist, kann man die Okulare mit oberer Knickbrücke abziehen. Dabei ist zu beachten, dass sich zwischen den Ösen der Knickrücke Unterlegscheiben befinden. Diese sollte man so wieder einbauen, wie sie ürsprünglich lagen (da mit diesen Scheiben der Abstand der Okulare untereinander justiert ist).
Die Okularlinsen kann man dann für gewöhnlich demontieren, indem man den Vorschraubring löst, der sich auf der Vorderseite des Okulars befindet (an dem man also nur nach Demontage der Okularbaugruppen herankommt). Man sollte sich aber die Lage der Okularlinsen und der Abstandsringe genau merken!
Bei allen Arbeiten sollte man sehr vorsichtig vorgehen und niemals! Gewalt anwenden.

CS. Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben