Jipiter am 2. Juni mit interessanten Details

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas K-H_49
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

K-H_49

Aktives Mitglied
Hallo Planetenbeobachter,

Jupiter überraschte mich mit einigen Details: in der Äquatorzone große Strukturen, das SEB erscheint geteilt durch eine hellere Linie und in höheren nördlichen Breiten ist ein dunkler Barren zu sehen. Über dem SEB nahe des linkes Randes und noch weiter Südlich fast im Zentralmeridian sind helle Flecke (Spots) zu erkennen.

Hier das IR-RGB (Süden ist oben):
Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/jupiter/pich2015/15060219440irrgb.pngnen.

Hallo Karl-Heinz,

das sind in der Tat sehr auffällige Details. Bei den dunklen Flecken in der EZ dachte ich spontan an einen Einschlag auf Jupiter, was es aber sicher nicht ist. Leider habe ich von meiner Dachterrasse keinen ausreichenden Blick nach Westen, so dass ich Jupiter schon länger von meiner Beobachtungsliste streichen mußte. Die weitere Entwicklung hätte ich mir doch gerne angesehen... :confused:

Viele Grüße,

Michael

Hallo!

Zwei Tage später hatte ich die gleiche Gegend visuell beobachtet und gezeichnet (s. dort). Die sehr dunkle Fahne hatte sich wohl etwas aufgelöst, sonst sah es am 04.06. dort ähnlich aus. Das Oval am linken oberen Rand ist das Oval BA, das konnte ich visuell leider nicht erkennen.

Gruß, Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Michael,

danke für dein Feedback.

Es ist sicherlich das Oval BA. Auf dieser Aufnahme hat es eine Länge von 102° im System 2, im März waren es noch 142°. Diese Bewegung bezogen auf System 2 sollte wohl möglich sein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben