Jmd aus Raum Oberpfalz hier mit Großfernglas?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Roonen77

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
gibt's hier Leute mit einem Großfernglas von APM zb um mal zusammen sich an zu schauen, was man genau durch so ein Gerät sehen kann am Nachthimmel?

Ich komme aus 92224 Amberg

Mir fehlt die Erfahrung ob sich eine solch teure Anschaffung für mich lohnt.

Grüße Roman

Servus Roman,
hier in Beratzhausen habe ich ein 82mm/90° SA Bino, als TS gelabelt, in der Regensburger Volkssternwarte gibt es ein 100mm/90°SA Bino (APM). Weiterhin steht der Regensburger Volkssternwarte ein 150mm/90°SD Bino zur Verfügung, da müssten wir uns aber erst mal kennen lernen, bevor ich dir das zeigen kann....

CS
Gottfried

Hallo Gottfried, danke für Deine Antwort. Hört sich interessant an.
Gibt's es vielleicht spezielle Abende wo beobachtet wird, so dass man mal auch vorbeischauen kann und ein Blick rein werfen kann?
Auch darüber sprechen, wie aufwendig sowas ist und welches Zubehör sinnvoll ist.
Ich kenne die Grundlagen und habe mich auch hier schon gut informiert über die Erfahrungen, nur live habe ich durch so ein Fernglas nie geschaut.
Grüße Roman

Servus Roman,
die Regensburger Volkssternwarte hat am Freitag Abend ab 20:00Uhr fürs Publikum geöffnet. Ab Mai wieder Freitag Abend um 21:00Uhr. Bei guten Wetter kommt auch das Bino zum Einsatz. Im Stadtzentrum von Regensburg spielt jedoch der Lichtsmog eine erhebliche Rolle. Ansonsten kannst du bei guten Wetter gerne per private Nachricht nachfragen, ob ich Zeit hab, dann könntest du mein Bino unter recht brauchbaren Landhimmel testen.

CS
Gottfried

Alles klar, danke für das Angebot. ?
Sollte ich dort nicht fündig werden, melde ich mich bei Dir dann ?
Möchte nicht zu viele Umstände bereiten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben