Jupi mit Webcam 10Zoll

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frankmueller1

Aktives Mitglied
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Fee,

...oder is das schon der nächste Beugungsring????
Meine Optik is nämlich ziemlich versifft...
...abgesehen davon sehne ich mir ja eine DMK 618 herbei...
und natürlich ne 3x Teleview Barlow
...Filter habe ich schon.

CS.........

Frank

Hallo,

Die Einstellungen waren:

15f/sec, 1/25sec Belichtung, Gain etwa ein drittel

Ich hoffe ich konnte dir helfen....

CS.....

Frank

Hi,
ok die Einstellungen sind vernünftig.
Ich denke du kannst den gain 50% drehen und die Belichtungszeit soweit verkürzen, dass das Histogramm minimum zur Hälfte Daten zeigt.
Und nimm dir mehr Zeit beim Fokussieren.
vg

Hallo Frank!
Ich würde Dir auch, wie Peter bereits geschrieben hat, eine möglichst verkürzte Belichtungszeit empfehlen, um das Seeing wenihstens "einzufrieren".
Das hängt natürlich von den Möglichkeiten der Webcam und Treiber sowie Aufnahmesoftware ab.

Apropos: welche Cam (astromodifiziert oder "naturbelassen"?) und welche Aufnahmesoftware hast Du verwendet?

Viele Grüße aus Rheinhessen, clear skies!
Carsten

Hallo,

Die Cam ist eine Philips spc900 als sc1 modifiziert.
Als Aufnahmesoftware nehme ich wxastrocapture.

CS.....

Frank

Hallo Frank!
Mit Deiner Ausstattung müsste aber mehr gehen, vielleicht war aber das Seeing an dem Abend einfach zu schlecht, oder auf´m Balkon und im Tubus noch zu viele Turbulenzen. Andererseits dürfte der Wind dort weniger zu Buche schlagen.
Wie bereits gesagt, könnte es auch an zu langen Belichtungszeiten liegen, manchmal wird auch die Cam von Laptop oder der Software ausgebremst (alle Software und notwendigen Treiben aktualisieren, z.B. auch den für die USB- Schnittstelle...) - das Problem hatte ich auch mit meiner modifizierten MS LifeCam...

Ich füge ´mal eine Jupitersequenz an, die ich am windigen 30.1.13 gemacht habe mit C8 im Primärfokus und MS LifeCam studio, Steuerung mit Sharpcap bei 30 fps. usw. -die "Farbechtheit" gelingt mir der LifeCam nicht so gut trotz aller Software- tricks... (-> da Du mehr Öffnung zur Verfügung hast, müsste Dir zumindest eine analoge Detailabbildung möglich sein).

Viele Grüße, und hoffentlich bald wieder clear skies!
Carsten

Anhänge

• Jupiter_Übersicht_giotto30.1.13.jpg
    Jupiter_Übersicht_giotto30.1.13.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 228
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben