Jupitaaa, noch geht was!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Meteoblue sagte für heute gutes Seeing voraus, was wahrscheinlich aufgrund der schnellen Jet streams nicht ganz so eingetreten ist. Dennoch war es brauchbar. Wie immer kam ein Standard C8 XLT zum Einsatz, an dem mit ca. 6 Meter Brennweite eine S/W-CMOS angeschlossen war. Ich habe noch während der Dämmerung aufgenommen. Ein bisschen was geht also immer noch.

Ein RGB, ohne großartige Experimente mit zurückhaltender Schärfung

Link zur Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/5548/jup2404201301.jpg

Der Rot-Kanal auf Details getrimmt

Link zur Grafik: http://img28.imageshack.us/img28/3/jup2404201302.jpg

Der kleine Große misst nur noch winzige 33.8 Bogensekunden.

Das RGB entstand aus je 1000 Bildern pro Kanal, Auswahl der besten 70% und der R-Kanal aus 3000 Bildern und von denen die besten 60%.

Das Objekt meiner persönlichen, bisherigen Jupitersaison ist die rötliche Aufhellung im SEB, die auch hier wieder gut zu sehen ist.

VG,
Christian

Hallo Christian,
sehr schön! Am 20.04. habe ich neben dem Mond auch nochmal Jupiter probiert, aber das war nichts.
Um so höher ist deine Leistung einzustufen. Eigentlich könnte man doch aus den Bildern ein schönes RRGB basteln, oder?
Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Jens und Martin,

danke für die nette Rückmeldung. Ja, Jupiter steht immer tiefer im Westen und wird immer kleiner, sodass schon von daher die Bedingungen schlechter sind. In der Abenddämmerung gab es an diesem Tag relativ ruhige Sicht.

Jupiter war nur im Kleinen verzerrt, das aber recht deutlich (hier 20 aufeinander folgende Bilder mit 25fps)

Link zur Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/266/jupseeing.gif

Der Dreck auf dem Chip störte beim Bearbeiten nicht. :)

Ein R+RGB wäre grundsätzlich möglich, das Ergebnis gefällt mir vom ästhetischen Standpunkt aus aber nicht so gut. Das RGB oben hätte ich aber noch stärker schärfen können, allerdings wird dann ein Artefakt am rechten Rand sichtbar, der sich auf der S/W-Aufnahme des R-Kanals oben schon zeigt.

Das RGB gibt den Eindruck im Okular ganz gut wieder, nur halt entsprechend vergrößert, sodass man die Details viel leichter sehen kann.

VG,
Christian

Hallo Christian,

gibt der Dreck beim Stacken nicht einen leicht unscharfen Bereich auf dem Bild an genau der Stelle, an der der Dreck im Bild aufgenomemn wurde? Das Problem habe ich öfter bei meinen Aufnahmen der Sonnenoberfläche hinter einem Herschelkeil. An den Stellen mit Dreck ist die Sonnenoberfläche immer flau und sieht unschön aus. Das passiert bei mir besonders, wenn ich mit einer 4x Barlow aufgenommen habe.

Mit welchem Programm hast Du denn gestackt?

Wie erzeugst Du eigentlich die kleine Bildsequenz, die Du hier eingestellt hast?

CS
Ralf

Hallo Ralf,

ja, ich muss den Chip mal wieder ganz vorsichtig reinigen. Eine unscharfe stelle sehe ich nicht. Jupiter bewegt sich während der Aufnahme immer ein Bisschen über das Bild, sodass sich der Dreck nicht lokal "einbrennen" kann (denke ich jedenfalls).

Stacking mach ich über Autostakkert 2 mit Multipoint. Damit werden die Verzerrungen schon sehr gut ausgeglichen. für das GIF nutze ich Animake. Das ist abgesehen von der Werbung recht gut und simpel. Dafür gibt es auch Tutorials bei Youtube.

VG,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben