Jupiter, 03.12.2013 1.52 Uhr, 8"f8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zyklop

Aktives Mitglied
Hier mal ein Zwischenergebnis von heute nacht.
Ich habe von 0 bis kurz vor zwei draufgehalten.
Teilweise gab es gutes Seeing, dann kam der Nebel.
Wenn ich noch besseres aus den anderen Filmen rausbekomme werde ichs posten. Zuerst hatte ich mit 2x Barlow aufgenommen mit 7ms und dann bin ich auf 3x Barlow mit 15ms gegangen.
Mit EZplanetary hab ich bei 320x240 ca. 170fps gehabt, aber mit FC ging das nicht. EZ ist mit allerdings bei 640x480 immer abgeschmiert weshalb ich den Rest mit FC aufgenommen habe bei 400x400 Pixel und ca. 105fps.

8"f8 mit QHY5L-IIc und 3x TV-Barlow, FC2.1, Autostakkert, 40sek, 100fps, 15ms, 50% Verwendung

Gutes Ergebnis für eine Color-Cam.

Link zur Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/2112/xajr.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter

Für 8" ein sehr respektables Ergebnis! Man sieht, auch mit einer Farbkamera lassen sich gute Ergebnisse erzielen.

Gruß Peter

Hi Peter,

sehr schön. Viele Details.

Aber so schepps im Raum schwebend ist es ein bissy problematisch, die Details mit anderen Bildern zu vergleichen. Da krieg ich regelmäßig Nackenschmerzen vom Kopf verdrehen. :confused:

Könntest Du den Planeten bitte in Zukunft mit Äquator parallel zum Bildschirm präsentieren? Das wäre das i Tüpfelchen. :)

Hallo Peter,

Gratulation zu dieser für 8" ganz erstaunlich gut aufgelösten Aufnahme! Die zweite Ausarbeitung gefällt auch mir besser als die erste, insbesondere die Farbababstimmung. Die Belichtungszeiten werden wohl bei 100 fps kleiner als 15 ms gewesen sein. Bei mir gab es mit der 5L-II gelegentlich auch schon inkonsistente Anzeigewerte, so dass ich jeweils anhand der von FireCapture protokollierten Aufnahmezeiten nachrechnen musste. Sehr erfreulich ist - jedenfalls - die Performance Deines Newtonteleskops. Bin gespannt, was wir da in dieser Saison noch zu sehen bekommen.

Gruß, Jan

Hallo Peter,
du zeigts einen sehr guten Jupiter. Mit Farbkameras aufgenommene Bilder sieht man selten. Mir gefällt das erste Bild am besten. Eine weitere Bearbeitung zeigt sicherlich etwas mehr Details, wirkt aber für mich etwas überschärft.

Hallo zusammen,
ich denke da ginge evtl. noch mehr mit dem setup, denn das seeing was ziemlich flatterhaft, wie man vielleicht hier an den ersten 20sek des Originalvideos sieht.

20 sek seeing

Hier die ersten 100 frames als gif, aber die Geschwindigkeit ist nicht original, krieg ich nicht anders hin.

100frames als gif

Ich habe in Astrobin eine super Aufnahme mit einem C14 fast zum gleichen Zeitpunkt gefunden und meine Aufnahme mal plump auf diese Aufnahme skaliert, um den Auflösungssprung zu sehen.
Zusätzlich habe ich die Farbkanäle der c14-Aufnahme neu ausgerichtet, damit die Details besser rauskommen, deshalb ist der Rand bunt.
Schon krass was mit zusätzlichen 6" geht, wenn das Seeing stimmt.

vergleich 14" - 8"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben