Jupiter 03.Dez23

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
nun ergab sich unerwarteterweise noch eine weitere Aufnahmemöglichkeit in der so rar gewordenen Gelegenheiten der vergangenen Wochen, wenn auch die Aufnahmebedingungen - abgesehen von den sehr "erfrischenden" Nacht-Temperaturen - bei weitem nicht an die so guten im August und September heranreichten.

Auch der Aufruf an mich vom Forumskollegen und Landsmann (Steirer) Mike wurde so doch erhört, auch wenn ich ihn erst viele Stunden später gelesen habe, denn da war ich beschäftigt - mit dem Aufbau meines Equipments um Jupiter aufzunehmen. Ich hoffe Mike hatte noch mehr Glück mit dem Aufnehmen , denn das Seeing bei mir (150km östlich) war zur interessanten GRF-Passage (20:00 Ortszeit) leider gar nicht gut wurde aber gegen 22.00 doch noch einigermaßen gut.
Diesmal ein Bild ohne Derotation, die Bildgröße ist auf ca. 200% hinaufskaliert, alle anderen relevanten Daten sind im Bild vermerkt.

Bemerkenswert und auffallend sind derzeit die heftigen Turbulenzen im NEB (man beachte z.B.: das weiße "S"), aber auch im südlichen Teil des SEB gibt es Auffallendes, nämlich die große sich immer weiter in die Länge ziehende grau- weiße kräuselnde Schleppe die dem GRF nachfolgt, die sich fast schon bis zum 210ten Längengrad der Zone II hinzieht.
Der GRF ist in diesem Bild gerade in dem Moment außerhalb der Sichtbarkeit gewandert und genau der Beginn der "Schleppe"ist in voller Länge von rechts oben bis links unten im Bild zu erkennen.

3.Dez23 21.16 Fits4 T5.jpg

Viele Grüße aus der Steiermark,
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben