Jupiter 1. August aus den Voralpen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astropeter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Jupiter von heute morgen bei guten Bedingungen.
LG
Peter

Anhänge

• ju1_cas_autos_gio_fit_driz.jpg
    ju1_cas_autos_gio_fit_driz.jpg
    98 KB · Aufrufe: 1.010
Sehr schön!
Das Folgende bitte jetzt nicht als "Gemeckere" auffasssen, ich selbst würde mich über so eine Aufnahme riesig freuen (habe aber auch nicht das erforderliche Equipment):
Etwas kleiner herunterskaliert würde ich das Bild ästhetischer und "knackiger" finden. Es würde vielleicht auch etwas weniger verrauscht aussehen.
Und unten sind 2 Lichtpunkte, die Calsky mir nicht erklären kann (Sterne, "Hotpixel"?). Linke oben müsste Europa zu sehen sein.
Ich freue mich schon auf deine weiteren Planeten- und Mondbilder, Öffnung ist doch schon wichtig, besonders wenn man die guten Bedingungen nutzen kann, so wie du.
Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Martin
Hier noch eine Variante, kommt vielleicht besser rüber.
Aber ich musste nach dem Bild von Oliver noch eins nachlegen.
LG
Peter

Anhänge

• Jupi_neu.jpg
    Jupi_neu.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 833
Hi Peter,
ich bin kein Bildbearbeitungs- und/oder Fotoexperte. Ich habe mir die Freiheit genommen, deinen Jupi so mit Gimp zu "verunstalten", dass ich ihn "natürlicher" finde. (Nur ein Vorschlag). Dabei habe ich an den Helligkeits- und Farbkurven und -reglern gespielt und weich gezeichnet:

Viele Grüße CS
Martin

Anhänge

• Jupi_neu.jpg
    Jupi_neu.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 769
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hier noch anständiger Jupiter vom 2. August.
LG
Peter

Anhänge

• giottomex_conv_Jup_R_02_08_2011_041530_Y8castrg3_Driz_q1391_12.jpg
    giottomex_conv_Jup_R_02_08_2011_041530_Y8castrg3_Driz_q1391_12.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 653
So und hier noch einer, dies sieht doch jetzt gut aus.
Bis zur nächsten Schönwetterperiode.
LG
Peter

Anhänge

• giottomex_fitswfilter_Jup_IR_01_08_2011_044241_Y8castrg3_Driz_q212_9.jpg
    giottomex_fitswfilter_Jup_IR_01_08_2011_044241_Y8castrg3_Driz_q212_9.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 598
Hallo Peter,
von den guten Jupis gefällt mir der mit dem GRF am allerbesten. Da kann man wirklich viele feine Details erkennen.
Grüße und CS
Martin

Re: Jupiter 1. August aus den Voralpen Update

Liebe Sternfreunde
hat mir keine Ruhe gelassen.
Nocheinmal der 1. August Jupi.
Peter

Anhänge

• ir-rgb kombi.jpg
    ir-rgb kombi.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 550
  • rgb kombi.jpg
    rgb kombi.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 544

Nochmals "Hallo Peter",
bei den letzten (wie ich finde, sehr guten) Aufnahmen sind dir die Farbkanäle "verrutscht". Ich denke, du kannst das mit RegiStax durch die Funktion der Schaltfläche "RGB Allign" leicht korrigieren. Ich selbst fotografiere mit einem farbenfrohen Refraktor und da weiß ich diese Funktion besonders zu schätzen.
Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Martin
Gefällt er dir jetzt besser.
Würde mich freuen.
LG
Peter

Anhänge

• jupineu.jpg
    jupineu.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 442

Hallo Peter,
top! Ich wollte hier aber nicht als Querulant auftreten. Es geht ja nicht darum, ob und wie mir ein Bild gefällt, sondern auch um Vorschläge, wie man Bilder anders und vielleicht auch besser bearbeiten kann.
Viele Grüße und weiterhin CS
Martin

Hallo
Meine Bilder sind ab dem 30. Juli alle mit der neuen TIS Kamera DMK 618 aufgenommen. (Firewire)
Diese hat den Vorteil, wegen ihrer hohen Empfindlichkeit, dass die Belichtungszeiten bei einer Brennweite von f/20 praktisch in allen Kanälen auf 1/64 oder sogar 1/128 bei moderatem Gain reduziert werden können.
Ich hoffe, dass da in Bezug auf die Bildqualität noch einiges gehen wird, das heisst es sind beim richtigen Vorgehen etc. noch wesentlich bessere Bilder zu erwarten.
Da ich einen grossen Kübel habe (Meade 16 Zoll ACF) und die Bedingungen hier bei meinem Standort in den CH-Voralpen, nur in wenigen Nächten pro Jahr optimal sind, muss ich auch noch einbisschen Gelduld haben.
Irgendwann in diesem Jahr wird ein tolles Bild entstehen.
LG
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben