Jupiter 12.12.2010, SEB Revival

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

horst_anders

Aktives Mitglied
Zugegeben, ein äusserst schlechtes Bild.

Habe Sontag gegen 5 Uhr mal zum Himmel geschaut und sah in den Wolkenlücken (9/10 Bedeckung) hin und wieder kurz den Jupiter auftauchen und dabei fiel mir ein, dass der Bereich des SEB Revivals sichtbar sein müsste. Also raus in die Kuppel und mein Glück versucht. Musste die meisten Aufnahmen abbrechen,
die Wolkenlücken waren zu klein und die Wolken zu schnell. Das Seeing war mies, der Tubus nicht ausgekühlt und den Fokus hab ich auch nicht getroffen.
Aber nach Wochen totaler Bewölkung oder Nebel ist mir immerhin dieses eine gerade noch akzeptable Bild gelungen.
Übrigens der übliche Frust: ab etwa 20 Uhr dann ein super klarer Himmel ohne jedes Wölkchen, aber da hatte ich keine Lust mehr und der Revival-Bereich war ja wohl schon weggedreht.

Bei allen Einschränkungen ist nach meiner Ansicht zu erkennen dass nicht nur die Störungen in der Abdeckung des SEB grösser werden sondern dass das SEB auch wieder an Farbe gewinnt.

Gruss
horst anders

Anhänge

• Jupiter_20101212_175520_5000_R-RGB.jpg
    Jupiter_20101212_175520_5000_R-RGB.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 217
Hallo Horst,
ich finde, das ist für die Bedingungen ein äußerst respektables Erbebnis. Gerade die jetzige Phase des SEB- Revivals finde ich hochinteressant und bei deiner Aufnahme kann man viele Details sehen, die ich auch bei Fotos jüngsten Datums noch nicht gesehen habe.
Ich selbst war auch in Leer draußen und habe mein bescheidenes Resultat im Bilderforum publik gemacht und dort - wenn's recht ist - indirekt auf dein Bild hingewiesen.
Die Bedingungen waren wirklich nicht gut, ich habe bei der Kälte allerdings auch nur bis 20.00 Uhr durchgehalten, danach steht dann Jupiter auch schon wieder tiefer.
Grüße und CS
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben