Jupiter 13.Aug23

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
bin erst jetzt dazugekommen meine Jupiteraufnahmen vom 13.August auszuarbeiten. Die Luftruhebedingungen waren zwar nicht ganz schlecht aber dennoch maximal durchschnittlich
und ich werde diese ab jetzt auch im Bild vermerken. Ebenso für die bessere Einordnung der Aufnahme habe ich den Aufnahmezeitpunkt auf UT geändert und auch die Höhe über Horizont ist jetzt vermerkt, sowie Aufnahmedauer und Verwendungsanzahl der Frames für das Bild.

Diesmal habe ich auch etwas mit den Aufnahmebrennweite (Barlows) experimentiert, ob sich der Einsatz einer 4fach Barlow gelohnt hat, da habe ich für mich selbst noch kein abschließendes Urteil bilden können....
(rein von der Theorie her, weit übers Ziel geschossen mit f20 und einer 2,4my Pixel Kamera und das gilt ja streng genommen nur für Mono-Chips, aber ich habe ja nur die Farbkamera die ja nicht so hoch auflösen kann)

Zu sehen sind ja Jupiters allgemein weniger "interessante" Ansichten , aber beachtenswert sind schon die gut erkennbaren derzeitgen Turbulenzen im NEB (von der markanten "Einschnürung" auf etwa Zentralmeridian II 255 und ganz aufällig diefolgenden "Ausfransungen" nach Norden Richtung NTrZ-nördliche tropische Zone von ca 260- 320 ZMII)

23-08-13  04_17_16 R35  D1T S130.jpg

und die Aufnahme mit der 4fach Barlow f6000mm
23-08-13  05_39_14 R25 CT2.jpg

VG Martin

Hi Martin,
Ich habe durch Experimentieren festgestellt, dass es am besten klappt mit 5x Pixel für das Öffnungsverhältnis und wenn die Bedingungen extrem gut sind wird noch gedrizzelt.
CS Mike

Hallo Mike,
Danke für deinen Hinweis, das ist natürlich umso wertvoller wenn das aus der Praxis stammt.
habe durch Experimentieren festgestellt, dass es am besten klappt mit 5x Pixel für das Öffnungsverhältnis
Ja, das würde dann eindeutig gegen die 4x Barlow sprechen, nur an diesem Morgen des 13. habe ich 5 Avis mit der 2,67x Barlow und 5 Avis mit der 4fach aufgenommen.
Es kann natürlich Zufall sein, daß an allen 5 Avis mit 4fach Barlow die Luftruhe etwas besser war als an allen anderen 5Avis mit 2,67x (mit ADC letztlich 3,1x) aber beim Abspielen der Avis merkt man eigentlich nicht wirklich was davon.
Ich konnte vom Bild von 03.39 UT mit 6000m Brennweite sogar noch einmal etwas mehr herausholen, was mir mit den Aufnahmen mit 4650mm nicht gelang und das obwohl ich viel weniger frames wegen der längeren Belichtungszeit zur Verfügung hatte ( ich filme Jupiter immer nur 1 Minute, das mit dem Derotieren muss ich erst erlernen)
23-08-13  05_39_14 R25 CT2 S90 _6.jpg

...aber wie gesagt das ist nur mein derzeitiger Eindruck und ich habe diesen Vergleich an meinem Setup erst in einer Nacht/Morgen ausprobiert...

VG Martin

Hi Martin, du kannst ohne Probleme bis zu drei Minuten Jupiter filmen, das haben Tests von Pellier gezeigt.
Die 5x Regel gilt in der Praxis für mein Setup
( Barlow,Paracorr ADC,ASI462MC) das kann natürlich bei anderen anders sein!
CS Mike

Oben