Jupiter 13.Jan.2024

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
ein aktueller Jupiter vom Abend des 13.Januars 2024.
Für das etwas weniger blaße Oval BA war ich leider zu spät dran (er ist zwar noch am Bild, aber nur schwer erkennbar, Randnähe, rechts unten)
der Wirbel der auf den GRF aufläuft hat sich am Rand zum GRF , links verdickt und reicht derzeit weit in die STZ (südtropische Zone) hinein:

24-01-13  19.05.jpg


VG und CS Martin
 
Hallo Martin,
bin über das gute Seeing bei dir überrascht, hier reichte es nicht mal für den Versuch die Kamera reinzustecken. Eventuell hatte der Nachbar seinen Holzofen im Einsatz...
CS Mike
 
Hallo Martin
Tolle Farben . Ich finde deine Bildbearbeitung klasse .
So dezent , aber sehr aussagekräftig.
Schade nur das der oval ba nicht so gut zu sehen ist.

Gruß Frank
 
Hallo allerseits,
vielen Dank bisher an die zahlreichen "Likes" und für die Anmerkung von Martin (MARTINARTEM), war positiv überrascht, daß das Bild soviel Anklang findet...

Viele Grüße aus der Steiermark und weiterhin für uns alle auch CS Martin
 
Hallo Mike,
bin über das gute Seeing bei dir überrascht, hier reichte es nicht mal für den Versuch die Kamera reinzustecken. Eventuell hatte der Nachbar seinen Holzofen im Einsatz
wann warst du denn draußen?
Vielleicht war doch nicht der Nachbar mit dem Holzofen, denn auch hier in der Oststeiermark war das Seeing zwischen 17.50 und 18.50 MEZ grauenvoll, S 1-2 manchmal vielleicht bis 3, also für Aufnahmen eigentlich unbrauchbar.
Nach einer Stunde Frust und schon etwas "angefroren" am Teleskop wollte ich kurz vor 19.00 aufgeben, aber genau da beruhigte sich die Abbildung innerhalb von etwa 7 min soweit, daß es sich zeitweise bis zu einem 6er Seeing beruhigte. Um 19.17 war diese Episode dann aber auch wieder dabei und ich noch etwas mehr "angekühlt"....
(aber ich glaube eher mein Laptop hätte nicht mehr länger durchgehalten, da fror das Bild bei laufenden Betrieb langsam ein....)

VG und CS Martin
 
Hallo Frank,
freut mich, daß dir auch Farben und Bearbeitung so gut gefallen, ja und es ist auch immer ein Gratwanderung zwischen Schärfe und eher dezenter Bearbeitung und ich bin da eher vorsichtig (vielleicht zu vorsichtig) mit viel Schärfen. Aber man lernt immer dazu.....
Was das Oval BA betrifft war ich genau genommen nicht ganz zu spät dran, eher das passende Seeing war zu spät dran müßte man sagen (siehe Anmerkung an Mike, oberhalb), aber ich war schon froh, daß es doch noch für eine herzeigbare Aufnahme geklappt hat.

VG und CS Martin
 
@ Martin: Es war leider tatsächlich der Kamin.
20240114_170409.jpg
@ Frank: Geschmäcker bei der Darstellung sind verschieden, ich würde immer dem klar sichtbaren Detail den Vorzug gegenüber einem hübscheren verwascheneren Bild geben. So hat man ja auch früher Planetenzeichnungen gemacht, was gerade noch zu erkennen war, hat man klar und deutlich gezeichnet.
CS Mike
 
Hällo Mike

Ohje, das Kamin raucht aber heftig, um Himmelswillen, dein nachbar
Überhitzt, seine Wohnung.

Manfred
 
Oben