Jupiter 15.08.11

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tribun

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Nacht,
ich konnte endlich meinen ersten Jupiter dieser Saison aufnehmen. Es lag eine Dunstschicht in der Luft, und durchziehende Wolken störten kurz, aber in der Zwischenzeit könnte ich die Schmidt-Platte trocken föhnen. Die feuchte Luft machte es nicht leichter. Dennoch bin ich alles in allem mit den Aufnahmen recht zufrieden.

Link zur Grafik: http://astrosky.net/homepage/Seiten/fotos/Planeten/Jupiter/Jupiter150811/Jupiter2011-1508-01.jpg

Link zur Grafik: http://astrosky.net/homepage/Seiten/fotos/Planeten/Jupiter/Jupiter150811/Jupiter2011-1508-03.jpg

Link zur Grafik: http://astrosky.net/homepage/Seiten/fotos/Planeten/Jupiter/Jupiter150811/Jupiter2011-1508-04.jpg

Beste Grüße

Torsten

Noch ein Torsten mit guten Planetenfotos?
Sieht gut aus, hab ich auch gesehen mit der Abschattung.
Ich hätte noch einen Tick mehr nachgeschärft und beim mittleren Foto mit Giotto die Farbkanäle nochmal etwas genauer ausgerichtet - sollte anhand des Schattens ja gut gehen.
Ansonsten gut geworden - scheinst einen guten Meade-SC erwischt zu haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Peter,
für deinen Namen kann ich nichts ;), aber ich freue mich zu deinem Beitrag und werde bei den nächsten Aufnahmen noch genauer hin gucken. Was das SC angeht, da gebe ich dir recht, es macht seine Arbeit gut, ich bin sehr zufrieden damit. Vor einigen Tagen habe ich hier im Forum auch ein C8 angeboten, das zwar auch schon sein Alter hatte, aber meiner Meinung nach auch einen klasse Spiegel besitzt. Zwei Käufer sagten erst zu und später dann wieder ab... gut das sie nicht wussten, was ihnen da durch die Lappen gegangen ist. :P
Huch, nun bin ich etwas vom Thema angekommen ... heeeheheehe!!
Nichts für ungut...

CS

Torsten

Hallo Torsten,

das letzte Bild gefällt mir am besten, obwohl es kleiner ist. Die größeren Bilder könnten möglicherweise schärfer sein, wenn Du die Farbauszüge in deutlich kürzeren Zeitabständen aufgenommen hättest.

Zitat von Zyklop:
Ich hätte noch einen Tick mehr nachgeschärft und beim mittleren Foto mit Giotto die Farbkanäle nochmal etwas genauer ausgerichtet - sollte anhand des Schattens ja gut gehen.
Ich glaube eben nicht, dass es an der mangelnden Deckung der Farbkanäle liegt. Aufgrund des seitlichen Versatzes der Farbkomponenten des Mondschattens im zweiten Bild schätze ich, dass Du für die RGB-Serie insgesamt ca. 5 min gebraucht hast. Bei der schnellen Rotationsgeschwindigkeit des Planeten kann man unter solchen Aufnahmebedingungen m.E. keine schärferen Bildresultate erwarten, auch nicht mit 12" Öffnung und unter besten Sichtbedingungen. Das Problem ist dann einfach die Bewegungsunschärfe aufgrund der Rotation des Planeten.

Wenn Du uns die Daten verraten möchtest, wäre ich Dir für die Angabe Deiner tatsächlichen Belichtungszeiten sehr dankbar.

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Jan,
du liegst da vollkommen richtig. Ich habe 2000 Bilder bei 30 FPS gemacht, und so knapp über eine Minute pro Kanal gebraucht. Rechnet man dann noch das drehen des Filterrades und die Softwarebedienung dazu und den ebenfalls aufgenommenen IR-Kanal, dann kommt man auf gut 6-7 Minuten. Schneller könnte ich nur werden, wenn ich weniger Bilder machen, oder auf 60FPS gehen, was aber ja wohl nicht so gut wäre mit der DMK21, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Was mir bei meinen Aufnahmen aber mehr Sorgen macht, ist der schwache Kontrast, ich muss da doch immer viel Tricksen.

Grüß

Torsten

Hallo Torsten,

Dank für die schnelle Übermittlung der Daten. Bei dem von Dir gewählten Abbildungsmaßstab sollte die komplette Aufnahmeprozedur in deutlich weniger als einer Minute abgewickelt sein. Wie weit sich Jupiter innerhalb von nur 1 min bewegt, das kannst Du in einer entsprechenden Animation sehen (drittes Bild von oben).

Zitat von Tribun:
Was mir bei meinen Aufnahmen aber mehr Sorgen macht, ist der schwache Kontrast ...
Der schwache Kontrast liegt aber m.E. einfach an der seitlichen Verschmierung von Bilddetails infolge der Rotationsbewegung.

In meiner oben zitierten, monochromen (!) Jupiterserie (siehe auch Avatar im Adressfeld) hatte ich jeweils innerhalb von 30 s nur ca. 700 Frames aufgenommen. Für "synchronisierte" Farbaufnahmen mit RGB-Filtern hatte ich ein spezielles Verfahren vorgeschlagen, das ich hoffentlich bald an Jupiter testen kann ...

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben