Jupiter 15.08.2009 (sehr gutes Seeing)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

kann es sein, daß Du da eine neue Referenzaufnahme für 20cm Öffnung hingelegt hast?

Ich finds echt atemberaubend, nur auf meinem Monitor erscheint die Randverdunklung doch etwas arg stark ausgeprägt, vielleicht ein bissl mehr Gamma geben?

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Markus,

Zitat von Lotz:
...
..., nur auf meinem Monitor erscheint die Randverdunklung doch etwas arg stark ausgeprägt, vielleicht ein bissl mehr Gamma geben?
...
Hmm, der Gammawert lag bei 1. Könnte es evtl. an der Oppositionsstellung liegen, da vorher die Randverdunkelung vor allem ja an einer Seite deutlich war. :gutefrage:

Mit hochgezogenem Gamma:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20090815/Jupiter20090815v1lrgbhw.jpg

Gruß
Torsten

Hallo Nachbar :-)

einfach genial, was du aus 8 Zoll rausholen kannst!
Bei mir war das Seeing nicht gut,
liegt wohl an den Dächern und der warmen Terasse.

Gruß Manfred

Hallo Torsten,

ich find die Version mit etwas mehr Gamma ausgewogener und ruhiger, wirkt auf mich echter, natürlicher.

So oder so: ein perfektes Resultat, das einmal mehr beweist, was mit 20cm so geht. Die Detailfülle in Deinem Bild erschlägt einen richtiggehend.

Viele Grüße

Markus

Hallo Torsten,

deine tollen Planetenfotos schaue ich mir immer wieder gern an. Am 15.8. um 20:48 UT habe ich ebenfalls Jupiter aufgenommen. Ebenfalls mit 8"-Newton und DMK21AU04. Der Planet stand dabei nur 13 Grad über dem Horizont. Man erkennt noch viele Details aus deinem Bild wieder, obwohl das Bild wesentlich weicher bearbeitet ist und der Planet bereits 2 Umdrehungen hinter sich hatte. Ein Achtzoll-Newton ist für Planetenbeobachtung schon sehr gut geeignet.

Gruß,
Wolfgang

Anhänge

• 9a.JPG
    9a.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 394
Hallo Wolfgang,

vielen Dank!

Zitat von duo:
...
Der Planet stand dabei nur 13 Grad über dem Horizont. Man erkennt noch viele Details aus deinem Bild wieder, obwohl das Bild wesentlich weicher bearbeitet ist und der Planet bereits 2 Umdrehungen hinter sich hatte. Ein Achtzoll-Newton ist für Planetenbeobachtung schon sehr gut geeignet.
...
Für 13° ein sehr schönes Resultat. Durch den IR-Filter, den Du offenbar benutzt hast, wirkt das Bild kontrastärmer, was den Eindruck einer weicheren Bearbeitung hinterlässt. Hast du schonmal ein RRGB versucht? Das R-Bild ist i.d.R kontrastreicher.

Was den 8-Zoll-Newton angeht, pflichte ich Dir bei! Ich komme vermutlich, insbes. bei diesen Horizonthöhen des Jupiter, öfter an die Grenze meines Gerätes, im Vergleich zu Nutzern größerer Rohre. Andererseits hatte ich diese Saison doch 2 oder 3 Nächte, an denen ein bischen mehr an Öffnung durchaus vorteilhaft gewesen wäre ...

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

gut getippt! Es ist tatsächlich ein IR-RGB. Ich mußte den IR-Kanal verwenden, weil er bei weitem mehr Details zeigte, als der Rotkanal. Dennoch ist auch hier mehr Gradation möglich. An die Schärfe deines Bildes komme ich aber nicht ganz heran. Kein Wunder bei der geringen Höhe und eher mittelmäßigem Seeing.

Gruß,
Wolfgang

Anhänge

• LRGB 2psa.jpg
    LRGB 2psa.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 299
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben