Jupiter 16.07.2010 mit IO-Schatten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas moos
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moos

Aktives Mitglied
Hi,
nachdem nun die guten Bilder zu sehen waren, traue ich mich auch mal mit einem Ergebnis.

Link zur Grafik: http://www.cmoos.de/astro/webcam/jupiter20100716_9.jpg
Das Aufnahmen und das Bearbeiten sind bei mir etwas angestaubt. Ich habe lange nix gemacht. Meine Filter-Technik habe ich völlig vergessen und mich aus dem Gedächtnis mit Giotto wiederbelebt. Das ging aber total schief und war nur schlecht.
Dank der Videos von Tribun hier gestern im Forum habe ich mit Registax seine Videos solange ( nur 2 Versuche) getrimmt bis ich annähernd an seine Ergebnisse kam.
So entstand dann dieses Bild hier.
Aufnahmedaten: 16.7.2010, 5:06 MESZ, Das seeing war sehr hochfrequent (zittrig), die Kamera hatte leider eine Einstellung zu viel (automatische Verbesserung = Schärfen), weshalb es in den Rohbildern viele schwarze Punkte gibt.
Die Kamera ist eine umgebaute SPC 900 mit schwarz/weiß Sensor (ICX-098BL-F).
Fernrohr: Tak Mewlon mit 2.5x Powermate.
Es fehlt noch an Schärfe, aber ich will nicht übertreiben. Das bild wurde auf 75 % reduziert. 494 / 750 Bilder addiert.
Die Filterwerte in Registax: jupiter_IR-CUT_009_20100716_050618_ST494_WSDG_WV10_10_152_85_44_10_usm.png

Hallo Carsten,

Da hast Du die hübsche Konstellation schön eingefangen.
Bei mir erscheint Jupiter etwas kontrastarm, liegt aber evtl. an meinem Monitor. Hab's nach meinem Geschmack minimal etwas angepasst. Viel Erfolg noch bei Deinen Versuchen !

Beste Grüße,
Torsten

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 400
Hi Thorsten.
Gute Idee. Ich denke, es ist grenzwertig, denn es kommen sehr schnell die Zwiebelringe. Aber Deine Kontrastanhebung zeigt mehr Details.

Das gleich nochmal mit Avistack 2.0 summiert und mit Registax Wavelets geschärft. (Ich komme mit den Wavelets in Avistack (noch) nicht zurecht.)
Das Bild ist besser.

Anhänge

• jupiter_IR-CUT_008as_rs75.jpg
    jupiter_IR-CUT_008as_rs75.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 204
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben