Jupiter 16.07. mit zwei Monden

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas StHz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StHz

Aktives Mitglied
Hallo,

Jupiter am 16. Juli gegen 5.00 MESZ mit zwei Monden, Mondschatten und GRF. Das Bild ist ein RRGB und ich musste die Daten ziemlich quälen, dennoch bin ich mit dem Ergebnis nicht recht zufrieden. Das Seeing gab aber nicht mehr her.

Link zur Grafik: http://www.astro-koop.de/bilder/jupiter_100716_1.jpg

Aufgenommen mit C11 bei f/25 und DMK21.

Meine Rohdaten schienen mir recht kontrastarm, dabei habe ich mit zwischen 1/108s - 1/60s aufgenommen, maximum Gain und Gamma ganz unten. Habt ihr andere Einstellungen?

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

eine schöne Aufnahme hast Du da gemacht!
Ich habe auch zum selben Zeitpunkt Jupiter mit einem TOA 130 beobachtet. Das Seeing war mittelmäßig. Bis 200x war es ok, alles darüber nicht mehr geeignet. Frage: Was ist der GRF? Ist es der rote Fleck über dem Io-Schatten (was ich annehme) oder der kleine helle Fleck in dem großen Wolkenband? Leider zeigt Stellarium keine Mondschatten auf der Jupiteroberfläche.

Grüße!
Bocian

Hallo Bocian,

vielen Dank! Der GRF ist der rote Fleck oberhalb des Mondschattens. Normalerweise befindet er sich mehr oder weniger im südlichen Äquatorialband, das jedoch in diesem Jahr verschwunden ist.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

wie Du schreibst, verwendest Du ein C11, also ca. 275mm Öffnung. Mich interessiert der Unterschied zwischen den bearbeiteten Aufnahmen und dem, was Dir das Teleskop mit Okular visuell unter den gleichen Bedingungen zeigen würde. Visuell ist sicher weniger zu erkennen. Ich vermute, die Bilder so detailreich und farbig, weil verschiedene Farbkanäle separat aufgenommen werden und viele Aufnahmen addiert und bearbeitet werden. Was kann man visuell mit einem C11 erwarten?

Viele Grüße!
Bocian

Hallo Bocian,

vielen Dank. Auf deine Frage kann ich dir nur theoretisch antworten, denn ich beobachte nicht visuell. Aus meinen letzten diesbezüglichen Erfahrungen vor einigen Jahren kann ich sagen, dass man in guten Momenten ähnliche Details wie auf dem Bild erkennen kann, allerdings mit schwächerem Kontrast. Die BB ist hier natürlich im Vorteil.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Bocian,

also ich würde sagen, dass der visuelle Anblick diesem
übrigens sehr gutem Bild in keinster Weise nachsteht.
Wenn die Bedingungen so gut sind, sieht man eher noch mehr,also das ist jetzt mein Eindruck,
ganz besonders, wenn man mit 400-facher Vergrößerung durch ein Bino blicken kann.

Gruß Wolf Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben