Jupiter 16.Dez.2023

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
konnte diese sehr stabile Hochdruckwetterphase (die immerhin ganze 4 Tage angehalten hat ,und das ohne Nebeleinfall, der bei mir eigentlich üblich ist zu dieser Jahreszeit) ausführlich nutzen und bin jetzt erst dabei - soweit es die knappe Zeit erlaubt -die ganzen Daten auszuarbeiten.

Jetzt einmal 2 Bilder vom 16.Dezember.
Aufnahmedaten wie üblich in den Bildern.

Jupiter mit Schattenwurf von Europa:

23-12-16 193.jpg

Zu Jupiter selbst:
weiters herscht große Dynamik vorallem im NEB aber auch im SEB- fast auf gleicher jovigrafischen Breite wie der Große Rote Fleck - ist derzeit ein kleiner roter Fleck aufallend zu sehen, allerdings auf ca.270° Länge (System II) dessen Umrandungen im Süden bis weit in die STZ hineinragt (bei mir zu sehen auf dem zweiten Bild)

23-12-16 201_4.jpg

VG und CS Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle bisher!

Vielen Dank für die vielen Likes, habe aber jetzt bemerkt (nachdem ich unterwegs auch einmal am Smartphone nachgeschaut habe, meine hochgeladenen Bilder sind deutlich zu gelb-braunlastig (mein Fehler, hätte am Vormittag meine Bilder nicht von einem anderen Pc schnell farkkorrigieren und hochladen sollen).
Habe mir jetzt am Abend nochmals Zeit genommen meine Bilder farblich anzupassen.

So gefallen sie mir doch besser, hoffe ihr seht das auch.
Sorry auch für die meine Löschung in der bereits hochgeladenen Bildergalerie um die neue angepasste Version hochzuladen

23-12-16 19.17 R1375 1A4 S140d_8C.JPG

23-12-16  28C.JPG

Für Kritik und Kommentare bin ich immer offen...

VG aus der Steiermark
Martin

Hallo Martin,

mir gefällt deine Farbgebung aber vor allem die räumliche Wirkung.
Das sieht richtig nach einer Planetenkugel aus und nicht nur wie ein Scheibchen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Der neue Fleck oder Streifen sehe ich bei mir auch interessant.
Was für eine Farbe müsste der haben ?
Bei Mike kommt er rötlich rüber.
Unsere sind beide gleich .
Ganz tollen Jupiter zeigst du hier .
Gutes seeing macht sich bezahlt.
Klasse.

Gruß Frank

Hallo Martin, ja die zweite Version passt farblich besser. Da du schreibst Kritik ist erwünscht: Die Schriftfarbe ist etwas schwer leserlich, könnte heller sein.Auch Jupiter selbst sieht auf meinem Handy etwas zu dunkel aus, aber das sind natürlich Kleinigkeiten, an sehr guten Bildern.:y:
Ich würde noch die Achse des Planeten senkrecht stellen, wie es bei ALPO üblich ist.
CS Mike

Hallo Holger,
danke für deine Rückmeldung, das mit der räumlichen Wirkung geht mir auch so, freut mich daß es auch dir gefällt.

VG Martin

Hallo Frank,
Der neue Fleck oder Streifen sehe ich bei mir auch interessant.
Was für eine Farbe müsste der haben ?
ja jedenfalls dunkelrot, ist ja auch schon eine etwas langerwährende Erscheinung für die es bisher leider keine eindeutige Bezeichnung zu geben scheint, wir könnten den ja vorläufig unter uns beispielweise als LRA (Little Red Area) benennen ......;)
da es ja nicht wirklich ein Spot aber auch noch kein echtes Oval ist....
und freut mich, daß dir die Aufnahmen gefallen, auch wenn ich nicht Holger heise.....

Viele Grüße aus der Steiermark,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,
ja, danke konstruktive Kritik ist immer erwünscht
Die Schriftfarbe ist etwas schwer leserlich, könnte heller sein
das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich wollte sie dann doch nicht grell weiß und wenn schon etwas größer dann doch dezenter in der Farbgebung, daher dieser Schriftfarbton.
Ich würde noch die Achse des Planeten senkrecht stellen, wie es bei ALPO üblich ist.
ja wenn ich es auf ALPO einstellen würde, dann auf jeden Fall, aber ich finde gelegentlich andere Achsstellungen auch vom Bildeindruck interessant (obwohl ich es jetzt nicht absichtlich vonvorneherein verdrehe), aber und da habe ich mich ja auch geoutet, daß mir die Verdrehung um 180° so wie früher auf ALPO üblich besser gefällt...
Freut mich, daß dir auch die farbkorrigierte Version besser gefällt.

VG Martin

Oben