Jupiter 17.Dez.2023

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
weiter geht es mit den nächsten Bildern dieser vergangenen Hochdruckwetterphase.
Leider war an diesem Abend die Transparenz durch immer wieder sehr hohe dünne Schleierwolken etwas getrübt, die mir auch immer wieder während der Aufnahme Helligkeitsschwankungen bescherten.
Die 47,2ms Einzelbelichtungszeiten per frame sind kein Schreibfehler und ich habe, obwohl nur 1347 frames verwendet habe, auch nicht derotiert.

Habe im Bild jetzt Kallisto nicht extra angeführt, der dunkle Mond ist aber auch kaum erkennbar (links unten).

23-12-17  21.52 R1347 1H S180D Fits5C_2.jpg

VG und CS Martin

Hallo Martin, schöne Farben und zarte Übergänge, künstlerisch wertvoll:)
Der Kamin über dem GRF ist nun wieder geschlossen. Wau 47ms ist schon lange, dafür nimmst du wohl nur wenig Gain?
CS Mike

Hallo Martin,
Eine sehr schöne Aufnahme! Auch die Farben, klasse.

Ich denke, etwas mehr Schärfe würde viel mehr Details bringen....
Es gibt wohl immer mehr sehr " softe " Bilder hier im Forum....

Gruß
Volker

Hallo Mike,
Wau 47ms ist schon lange, dafür nimmst du wohl nur wenig Gain?
Vielen Dank, ja, relativ wenig Gain, bei meiner QHY178mc war der Gainwert bei dieser Aufnahme 9 (entspricht glaube ich bei ASI-Kameras x10 also 90) damit du einen ungefähren Vergleichswert hast. Aber sehr oft gelingen mir gerade diese Aufnahmen am besten (als etwa 5-10ms mit x-1000frames aber eben Gain-Werten jenseits der 20), gerade da sind auch die Farben viel besser (bei hohen Gainwerten sind die Farben zwar auch hell aber nicht so differziert in den Farbabstufungen - mehr Dynamikumfang).

VG Martin

Hallo Frank.
Danke auch dir zu deiner Anmerkung, aber farblich und auch von der Schärfe her habe ich noch bessere Aufnahmen im Septemper machen können, ich hebe ja alle Avis auf, vielleicht mache ich ja nach Ende der Jupitersaison eine Neubearbeitung einiger ausgewählter vergangener Aufnahmen...

VG Martin

Hallo Volker,
Eine sehr schöne Aufnahme! Auch die Farben, klasse.
Vielen Dank, hat mich gefreut.
Ich denke, etwas mehr Schärfe würde viel mehr Details bringen....
Es gibt wohl immer mehr sehr " softe " Bilder hier im Forum
also ich kann nicht für andere sprechen, aber was die Schärfe meines Bildes betrifft, ja mehr Schärfe wäre gut .
Aber ich bin mit Schärfen immer etwas zurückhaltend, vielleicht etwas zu viel um Schärfungsartefakte zu vermeiden. Was hier speziell noch dazu kommt war die relativ lange Einzelbelichtungszeit mit 47,2ms per frame, was durch den niedrigen Gain dem Dynamikumfang (Farbtonabstufungen) sehr gut getan hat, aber die Schärfe etwas ! (aber nicht so viel, wie wahrscheinlich so mancher vermutet ) beeinträchtigt hat.

VG Martin

Vielen Dank für die vielen Likes bisher und an Mike und Martin (MARTINARTEM) für die Worte !
..habe noch oben vergessen anzumerken, daß der Oval BA auf dieser Aufnahme relativ gut erkennbar ist und auch hier eine deutlich orange Färbung aufweist
(im Bild ganz oben auf etwa 12 Uhr)

VG und CS Martin

Oben