Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Jupiter 2016-01-22-Time 03:07 ,St Pölten , Austria, SC 9,25 , ca F30 , ADC Pierro Astro, Point Grey Blackfly IMX 104 MC, Fps 60, 9000 frames.
Ich hab willkürlich einen Stream gewählt.
Da war Mondschatten von Io drauf.Den Rest der der 5 stunden habe ich ich noch nicht gesichtet . Nicht perfekt wegen der Doppellinie auf dem li Planetenrand.
LG Bobby
sehr schöne Aufnahme, bin gespannt auf weitere! - Unter der Bezeichnung "IMX-104" habe ich bei Google nur einen Sprengstoff aber keine Kamera gefunden. Wäre eigentlich mehr an den Daten der von Dir benutzten Kamera interessiert.
Diesen Sony Cmos Chip gibt es nur mit GigE anschluss- man braucht halt eine zusätzliche Stromquelle. Aufmerksam bin ich durch einen Post auf einer franz Seite geworden. Die gezeigten (Einzel) Bilder von Mars und Saturn waren beeindruckend.Hier http://www.webastro.net/forum/showthread.php?t=116178 Der Farbchip ( den IMX 104 gibt es nur als MC, keine Mono version ) ist von den Leistungsdaten sehr gut wenn nicht sogar hervorragend - den Rolling Shutter merkt man nicht wirklich im Vergleich zur ASI 120 MC die für meine Begriffe ziemlich wobbelt und die Cam rauscht kaum und hat fast kein sichtbares Banding selbst bei vollen 40 dB Gain. Point Grey hat aber ein Limit von fps 60 eingezogen obwohl der Chip fps 120 von den Spec schafft. Auch wenn man ROI verwendet. Ich empfinde das nicht als Nachteil da an meinem Standort bis jetzt bei keinem Seeing einen höhere Frameszahl als 60- 70 einen Schärfe Gewinn gebracht hat.Auch der Preis ist für die Leistung wirklich gut. LG Bobby
danke für den Link und die Beschreibung der Kamera!
Zitat von doppeljot:
den Rolling Shutter merkt man nicht wirklich im Vergleich zur ASI 120 MC die für meine Begriffe ziemlich wobbelt und die Cam rauscht kaum und hat fast kein sichtbares Banding selbst bei vollen 40 dB Gain.
Aus dieser Beschreibung kann ich nicht wirklich die praxisrelevanten Vor- und Nachteile der beiden verglichenen Kameras entnehmen. Da ich Jupiter typischerweise mit 100 fps und Mars mit 200 fps aufnehme, kommt die Blackfly für mich als Alternative zur ASI weniger in Betracht.
Interessant Deine Aussage zur Belichtungszeit! Trotzdem würde ich mit Deiner hochauflösenden Kamera eher bei f/15 als bei f/30 arbeiten, allein schon wegen des besseren Rauschabstands.
Verstehe. Das Limit betrifft aber nur die Fps nicht die Belichtungszeit, die ist 0.015 ms - 32 s
Ich arbeite lieber mit höheren Brennweiten als Du. Deinen Weg hab ich auch Versucht. In der Regel bei meinem Setup und meiner Bearbeitungsweise hat sich ein ein höheres Sampling als besser erwiesen .
Auch wenn das Bild unten ( für volle Grösse rechts klick Grafik anzeigen )jetzt nicht im Labor und unter exakt gleichen Bedingunen entstanden ist. Die Bedingungen waren aber sehr ähnlich, Verwendete Framezahl und gain auch. Das Histo ist bei beiden Bildern gleich hochgezogen. Der Unterschied im Rauschen der ASI 120 MC und der Blackfly Sony imx104 (re) und ist wirklich gewaltig. das merkt man auch im livebild , bei der Bearbeitung sowieso. Die Neuen ASI Cams mit dem Global Shutter Sony Pregius IMX Cmos sind was das betrifft gleichwärtig, bzw noch eine Spur besser.Mit Ausnahme des chips in der ASI224MC. Dieser rauscht lt Specs sogar nur halbs so viel wie der IMX104. Da bist du mit der ASi sicher sehr !gut bedient. LG Bobby Link zur Grafik: http://imagizer.imageshack.us/a/img903/1340/eAIW4i.png
Dank Dir für den eindrucksvollen Vergleich der Rauschbilder! Das ist mehr als ich erwartet hätte, werde mir die neuen Chips auch bei der ASI-Serie mal näher ansehen ...
Noch eine Frage: Welche Software benutzt Du bei der Aufnahme?
Bei den Point greys immer die Orignal Software ,die macht sogut wie keine Zicken und läuft rocksolide. Auch wenn man eine Zeit braucht um zu kapieren wie die zu bedienen ist. bei der ASI 120 MC Sharpcap. Firecaptur ist ein mächtiges Stück Software aber ich benötige die ganzen funktionen nicht.
LG Bobby
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.