Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, gestern konnte ich den großen roten Fleck vom Rand bis zum Zentralmeridian beobachten und eine ganze Reihe von Fotos bei mittlerem Seeing machen. Hier eines davon.
CS Mike
Servus Frank,
danke, ich denke es steckt noch etwas Potential im geschickteren Umgang mit Autostakkert, ansonsten hängt halt alles von der Luftruhe ab.
CS Mike
Hi Mike,
Deritierst du deine Aufnahmen. Man erkennt den unscharfen P Rand gegenüber dem scharfen Rand auf der anderen Seite?! Die exakte Nord Süd Ausrichtung spricht auch dafür. Habe aber noch nichts davon bei dir gelesen?
VG Frank
Nein, Frank, ich verwende kein Winjupos und derotiere nicht. Ich verwende Firecapture zur Aufnahme, stacke mit Autostakkert, schärfe mit Registax, Farbe mit Fitswork und Beschriftung mit Gimp.
CS Mike
Okay, da richtet du den Nord Süd mit Gimp aus? Also händisch? Wie lange ist dieses Bild belichtetst mit der farbcam? Welche framerate schaufelt die 462 in 1 Sekunde? Und wie groß ist deine ROI? Sind glaube 2,9ym Pixel drin.
VG Frank
Ich richte die Cam bereits bei der Aufnahme so aus, daß Jupiters Bänder parallel zum Rand des Sensors liegen. Belichtung variiert. Cam hat 2.9 my, ROI variiert. Framerate liegt bei etwa 120-160.
CS Mike
Hi Mike,
danke für die Infos. Bei 120fps scheinst du mit 8ms aufzunehmen? Die roi wäre wichtig, schau doch mal in die Textdateien von firecapture.
Mit welcher gesamtbrennweite arbeitest du. Wie lange ist die Aufnahmedauer der Sequenz?
VG Frank
Belichtung hängt von der Transparenz ab, liegt aber unter 10ms. Öffnungsverhälnis liegt bei ca. 14.5 ohne ADC. Aufnahmedauer ist ganz unterschiedlich.
CS Mike
Ja der ADC bringt 21mm mehr lichtweg ins Spiel! Da du sicher mit Barlow agierst, verlängert das . Aber die reale BW des Teleskops kann man leicht ermitteln, mit der pixelgröße des Äquator Durchmessers Jupiters. Die Transparenz sieht man sehr gut am einknicken des Histogramm bei der Aufnahme! Da justier ich ebenfalls pro Sequenz herum um am Berliner Himmel 80% zu halten. Wieviele Bilder hast du für dieses Foto aufgenommen und letztendlich verwendet?
VG Frank
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.