Jupiter 21.Okt.2024

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
eine aktuelle Ansicht des Jupiters vom frühen Morgen des 21.Oktobers mit zumindest durchschnittlichem Seeing mit dem Mond Europa knapp noch im Bild.

Auch hier in Jupiters Atmosphäre wieder besonders auffällig die hohe Dynamik im NEB, erkennbar an den zahlreichen weißlichen Wirbeln zur Grenze zur EZ , aber auch 2 aktive White Spots an der nördlichen Grenze des NEBs zur NTrZ sind zusehen.
Im Bereich des STB (südl.temperiertes Band) sind zwei OWS (Oval White Spots) schön zu erkennen.

Darstellungsgröße ist 150% ,Einzelvideo (keine Derotation) , AS4 und Fitswork, alles weitere steht im Bild

Jupiter 24-10-21 06.40 P77.png

VG Martin

Hallo Martin,

in puncto Ästhetik macht dir keiner etwas vor.
Deine Bearbeitung zielt nicht darauf ab möglichst viele Details herauszukitzeln aber gerade dadurch bietet dein Jupiter einen so schönen harmonischen Anblick, klasse !

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
in puncto Ästhetik macht dir keiner etwas vor.
Deine Bearbeitung zielt nicht darauf ab möglichst viele Details herauszukitzeln aber gerade dadurch bietet dein Jupiter einen so schönen harmonischen Anblick, klasse !
vielen Dank Holger, von dir so ein dickes Lob zu bekommen freut mich besonders.
Die Bildbearbeitung ist ja für mich auch immer eine Gratwanderung obwohl ich mir bewußt bin, daß ich für viele zu vorsichtig schärfe....

VG Martin

Hallo Frank,
ja danke auch für deine positive Rückmeldung
Ja, die Dynamik habe ich auch auf meinen Bildern gesehen.
Weiter beobachten und fotografieren.
ja ich bin ja nicht so regelmäßig hier im Forum und sehe in der Zwischenzeit die vielen neuen Aufnahmen
ich bleib ja was das Aufnehmen betrifft ja auch dran, wenn mich das Wetter nur lassen würde.....
An meinem Standort war nur diese eine Nacht/Morgen möglich, daher habe ich als "Ersatz" aus dieser Nacht noch zwei Aufnahmen ausgearbeitet, die ich hier im Anschluß zeige...

VG Martin

Zuletzt bearbeitet:
An meinem Standort war nur diese eine Nacht/Morgen möglich, daher habe ich als "Ersatz" aus dieser Nacht noch zwei Aufnahmen ausgearbeitet, die ich hier im Anschluß zeige...
Da bin ich gespannt.
Ich hatte zuletzt nur noch Pech mit den Bedingungen. Morgens bisher nichts zu machen und mein erster Nachtversuch gestern / bzw. heute bis 1 Uhr war trotz guter Prognosen wieder ein totaler Reinfall.

So langsam staut sich der Frust bei mir an.

Gruß,
Holger

...auch einmal vielen Dank für die vielen Likes unter der ersten eingestellten Aufnahme an diesem 21.Oktober und da das Wetter noch immer "blickdicht" bei mir ist noch zwei weitere Jupiter-Bilder zu früheren Aufnahmezeitpunkten vom 21.Okt
diese um 04.21UT , da hatte ich den GRF Durchgang gerade verpasst, ein kleiner "Rest" ist an rechten Bildrand noch zu erkennen...
Darstellungsgröße ist jeweils 165%, alle weiteren Daten im Bild

24-10-21 06.20 P77 1A05 S165aG_M.jpg

und noch etwas früher um 04.05UT :

24-10-21 06.04 P77 1A05 S165G_M.png

VG aus der vollständig bewölkten Oststeiermark,
Martin

Zurück
Oben