Jupiter 22.12.2024 mit Seeing-Videos

Zyklop

Aktives Mitglied
Nachdem ich diese Woche bei Tag mal die Farbbalance von meiner Kamera eingestellt habe, kann ich jetzt auch ein gescheites Seeing-Video zeigen.
Da hochstehende Jupiter sieht jetzt so häufig gut aus, da sieht man deutlich, wie viel das wirklich ausmacht....
Mittlerweile stelle ich auch nicht mehr mit Bahtinov Maske scharf, da ich bessere Ergebnisse erhalte, wenn ich das direkt am Planet mache, mit dem Motorfokus ist das einfach top.
Ich vermute das Gewackel im Video kommt teils durch einen teils leichten Wind, teilweise weil ich den Tubus zu wenig spiegellastig montiert habe und weil meine EQ6 halt keine 10micron ist....wer weiss wie gut die Ergebnisse wären, wenn die Montierung so perfekt wie eine 10micron laufen würde...
Die Aufnahmen sind mit einem 10"f5 Orion UK, 3xBarlow, QHY5L2C mit 6ms.
Stacken probiere ich aktuell mit PSS und As4! und vergleiche die Ergebnisse, aktuell hab ich noch keine besseren Ergebnisse mit PSS.

Hier also mal 4 Videos über die Zeit. Ich habe die 100fps 640x480 Videos auf 4k/60fps aufgeblasen, damit Youtube das nicht hintenraus wieder zu stark komprimiert.
Ist ein Versuch, weil ich das Seeing ganz gut fand, nicht so gut wie 2011 aber schon ziemlich gut für Darmstadt.
Normalerweise nehme ich natürlich in .ser ohne bayermatrix auf, aber ich habe jetzt direkt auch gleich diese Seeeing-Videos mal gestackt mit PSS, weil mir AS4! Streifen ins Bild macht, hab ich mir .ser noch nie gehabt...die anderen .ser Clips stacke ich dann auch noch demnächst...

2024-12-22-2126_5-RGB-1_pss_gpp.jpg

2024-12-22-2151_7-RGB-13_pss_gpp1.jpg

2024-12-22-2212_4-RGB-25_pss_gpp2.jpg

2024-12-22-2244_5-RGB-39_pss_gpp2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben