Jupiter - 28.1.14 - Animation mit Monden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

Hier meine Animation mit den Monden vom 28.1.14. Mit Digicam durchs Okular am 8'' F6 Dobson gefilmt.

Diese große Animation war sehr arbeitsintensiv. Erstellt mit dem Morphmaker von Paintstar aus 5 Bildern.
(Uhrzeiten: 20:40 / 21:17 / 21:24 / 21:48 / 21:56)

Die meisten Probleme hatte ich mit den Monden, aber ich wollte diese wegen der schönen Gesamtwirkung unbedingt mit einbringen.
Aufgenommen hatte ich die äußeren Monde nur beim ersten und letzten Bild.
Hier waren die Bedingungen am besten, so dass ich die einzelnen Monde im ersten Bild passend ausgetauscht habe.
Nun habe ich eine Animation der drei äußeren Monde mit Bild 1 und 5 erstellt.
Ich stelle die Anzahl der Frames ja immer entsprechend der verstrichenen Minuten zwischen den Aufnahmen ein.
Leider kann der Morphmaker nur maximal 50 Frames. Ich brauchte aber 76.
Also habe ich das umgerechnet (halbiert). Die 38 Einzelbilder habe ich abgespeichert und dann Bild 1, 18, 22, 34 und 38 verwendet.
Hier habe ich dann die verschiedenen aneinander angepassten Jupiterbilder eingefügt. Das Erscheinen vom Mond Kallisto war bei den Jupiteraufnahmen mit dabei.
Deswegen hatte ich zu dem Zeitpunkt auch in kürzeren Abständen gefilmt. Leider habe ich da Schwierigkeiten mit der Bildbearbeitung.
Meine Jupiteraufnahmen sind ziemlich hell und ich muss bei der Bearbeitung das Histogramm stark beschneiden.
Dadurch verschwindet der Mond am Rand und so muss ich den nochmal seperat bearbeiten und wieder einfügen.
Ganz perfekt sind mir die Abstände hier nicht gelungen, was an der leichten Beschleunigung des Mondes gegen Ende zu sehen ist.
Aber deswegen wollte ich nicht alles nochmal neu machen.

Mit diesen 5 fertigen Bildern habe ich dann 4 Teilanimationen erstellt.
Der Planet war unproblematisch, aber vor allem Ganymed machte Schwierigkeiten.
Immer wieder kam es zu unruhigen Abläufen, da musste ich die Markierung mehrfach umändern bis das halbwegs flüssig lief. Woran das gelegen hat ist mir ein Rätsel.
Wenn ich den Mond mit mehreren Markierungen versehen hatte, kam es teilweise im gesamten Bild zu Verzerrungen.
Naja, irgendwann war ich dann zufrieden. Anschließend habe ich die Animation mit virtualdub fertiggestellt.
Bei den ersten 3 Teilanimationen musste ich das letzte Bild löschen, da dies ja sonst doppelt vorkommen würde.
Alles als Avi gespeichert, danach wieder zusammengefügt und als animated gif exportiert.

So nach der ganzen Arbeit und meinen Erläuterungen hier jetzt die fertige Animation:

Link zur Grafik: http://abload.de/img/jupiter-ani-28-1-14gpk6e.gif

Und hier nochmal in voller Größe: Jupiter-Animation

Ich hoffe Euch gefällt das Ergebnis.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

eine tolle Animation. Ich habe das Schauspiel mit 4 Zoll Öffnung im Prinzip eben so gesehen.

Mit den besten Wünschen

Christoph

Hi Holger,

Nette Animation...hübsch anzuschauen. Nur leider finde ich die Maßnahme mit den Austausch der Monde eher unschön...und geht für mich garnicht. Der Austausch von Bildanteilen kann nich das Mittel der Wahl sein...

Betreff der erhöhten Beschleunigung: Da Deine verwendeten Aufnahmen nicht in regelmäßigen Abständen gemacht wurden (37min/7min/24min/8min) würde ich einfach mal ein paar mehr Zwischeframes bei den kürzeren Abständen erstellen...Das hilft mir in FantaMorph immer ungemein.

Beste Grüße Nico

Hallo,

Danke für Eure Antworten.
Nico: Naja, das Aussehen der Monde ist doch immer gleich. Ich hatte beim ersten Bild ja auch die Monde mit gefilmt, nur muss ich zugeben, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe diese auch nochmal seperat zu bearbeiten. Die Position passt aber, ich habe die entsprechenden Monde aus der letzten Aufnahme genau über die Monde der ersten Aufnahme gesetzt.
Sehen das andere hier eigentlich auch so kritisch ?

Durch die Anpassung der Frames an die Minuten müsste das eigentlich gleichmäßig laufen. Hier liegt das eher daran, dass ich Kallisto einmal nicht genau genug eingefügt hatte und gerade bei den kürzeren Abständen macht sich das dann um so mehr bemerkbar.

Gruß,
Holger

Hi Holger,

nun ja in den Weiten des All's sieht fast alles, aus unserer Sicht, immer gleich aus....Ich weis aus eigener Erfahrung, dass diese Animationen immer eine schweine Arbeit bedeuten. Umso ärgerlicher ist es...wenn man während der EBV feststellt, daß das Seeing doch nicht so konstant war und dies sich ungünstig auf das Gesamtbild der Animation auswirkt...Meine letzte Animation bestand aus 17 Einzelframes und die Endframes waren extrem schlecht, sodass ich gekürzt habe...

Link zur Grafik: http://www.astrobin.com/73550/C/

Was will ich damit sagen....Nimm einfach mehr Einzelclips auf, dadurch kann man Ausschuss recht gut verkraften und muss nicht manipulieren. Betreff der unterschiedlichen Aufnahmeabständen nochmal... Ich.nutze regulär 10 Zusatzframes zwischen den jeweiligen Bildern, wenn die Aufnahmeabständen wieder erwartend kürzer sind mach ich meist 15-20 Zusatzframes....Hast Du schon mal FantaMorph probiert, würde Dir bestimmt gefallen...

Gruß Nico

Hallo Nico,

Ja da hast du recht, dauert alles schon ziemlich lange bis die Animation fertig ist. Ich habe natürlich nur die Monde wiederverwendet, da deren Aussehen sich ja nicht verändert. Der Jupiter ist natürlich immer der Originale. Ich muss die aber oft richtig drehen, und farblich und von der Größe her anpassen und dann wieder passend einfügen. Auch hier sieht man, wie Du schon angemerkt hast, die Seeing-Schwankungen. Zum letzten Bild hin wurde es am besten. Das mit den Zusatzframes habe ich nicht ganz verstanden. Wie passt denn dann die Geschwindigkeit zusammen ? Ich komme mit meiner Methode die Frameanzahl den Minuten zwischen 2 Bildern anzupassen gut zurecht.
Wenn ich nur den Jupiter animiere liefern Abstände von 15 bis 30 Min. bei mir gut Ergebnisse. Schwankungen zwischen den einzelnen Jupiterbildern fallen dann auch nicht so schnell auf, da der Übergang ja länger dauert und fließender aussieht.
Welche Zeitabstände wählst Du denn ?

Fantamorph kenne ich noch nicht, habe gerade aber mal nachgesehen, scheint aber keine Freeware zu sein.
Ich komme mit dem Morphmaker bis auf die Problematik mit den Mondbewegungen gut klar. Ist natürlich etwas umständlich, dass man immer mit 2 Bildern Teilanimationen machen muss um die dann später mit virtualdub zusammenzufügen. Aber das ist für mich jetzt schon Routine.

Gruß,
Holger

Hi Holger,

ich versuche, daß mit den Frames anhand eines Bsp. zu erklären...

Wenn ich eine Serie von 10 Bildern, sagen wir mal ein Mondtransit vor der Jupiterscheibe, die alle im Abstand von 15min aufgenommen wurde, sollte eigentlich eine homogene Animation entstehen, richtig...?
In diesem Falle erstelle ich z.b. eine gleichmäßige 10fps Animation, sprich 8 Animationsframes zwischen den Hauptbilder. Wir wissen jetzt anhand aller im 15min Takt getätigten Aufnahmen, sich der Mond von Aufnahme zu Aufnahme um den Faktor X bewegt.

Wenn jetzt zu der obrigen Aufnahmeserie noch eine Aufnahme ,die einen Abstand von 30min zur letzten Aufnahme hat, hinzufüge...Würde sich ja der o.g. Mond, aufgrund des verdoppelten Taktes von 30min, um Faktor x2 bewegt haben richtig.?

Wenn ich jetzt das letzte Bild nun in 10fps Animation einfüge...Dann würde der Mond sich mit 8 Animationsframes innerhalb von 1 sec die Position x2 erreichen während sich die anderen Aufnahmen nur jeweils sich um x forbewegen würden...Optisch gesehen wäre würde sich der Mond von Aufnahme 10/11 doppelt so schnell innerhalb einer Sekunde bewegen als zwischen den Aufnahmen 1/2 3/4 usw.

Um diese Geschwindigkeit zu kompensieren verdopple ich in FantaMorph im Abschnitt 10/11 die Animationsframes auf 20...statt der sonst 10 Frames. Der wechsel von Bild 10 zu 11 / dauert jetzt 2sec statt 1sec und wirkt nunmehr gleich schnell zu den anderen Aufnahmen.

Hoffe ich habe mich nicht allzu umständlich ausgedrückt. In meiner letzten Animation habe ich alle 15min aufgenommen...Sehr hilfreich war dabei die Autorunfunktion von FireCapture...die alles schon getimet hatte.

Ja, FantaMorph is als Demo erhältlich...Insgesamt erscheint mir deine Animationserstellung irgendwie recht umständlich und weitaus arbeitsintensiv.

Beste Grüße Nico

PS: Hab Dir mal ne PN geschickt...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben