Jupiter 29.Jan.2024

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
nun konnte ich doch noch auch dieses Winterhochdruck über Mitteleuropa für Aufnahmen nutzen, hier ein aktueller Jupiterbildbeitrag von mir vom gestrigen Abend, brauchbare aber keine so besonders guten Aufnahmebedingungen mit Ausnahme einer klasklaren Durchsicht, aber eben nicht kombinert mit sehr guter Luftruhe.

Dennoch hat es sich für mich wieder gelohnt die aktuellen atmosphärischen Entwicklungen auf Jupiter festzuhalten.
Wenn man die beiden Bilder betrachtet (ich war an diesem Abend zweimal draußen, es liegen nur gute 2 Std. dazwischen) so unterschiedlich präsentiert sich der Anblick Jupiters.
Beachtenswert die vielen kleinen hellen Wirbel sowohl im (in diesem Abschnitt auffallend blassen) NEB wie auch im auch farblich viel kräftigeren SEB.


24-01-29  19.jpg


Dann die besonders prominente farbenprächtige "Seite" mit dem GRF:

Hier ist besonders erwähnenswert der imposante Wirbel im NEB der Richtung NTrZ ausgebrochen ist und das NEB selbst ist auch farblich viel kräftiger als auf der "Rückseite".

Aber auch das zuletzt so kaum erkennbare Oval BA ist wieder etwas besser zu sehen.
(im Bild rechts unten , die Region sieht aus wie wenn ein "weißlicher Komet" und im "Kometenkopf" sitzt das oder der Oval BA -Oval Bright Area)
Es hat wieder etwas Farbe (ein blasses Orange) bekommen und hat auch wieder eine runde dunkle Umrandung, und wenn es auch selbst nicht so ins Auge springt, seine Auswirkungen in den Bändern (STrB und STZ) sind mehr als auffällig, es plügt hier sich seinen Weg frei und räumt die Bänder auf die Seite.

24-01-29  21.jpg


VG und CS Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
schöne Aufnahmen und eine beeindruckende Beschreibung der Oberflächendetails !!
Gruss Jan
 
Vielen Dank für die Likes und an Jan und Martin für eure Worte!

Habe mich entschlossen die untere Aufnahme von der Ansichtgröße nochmal etwas kleiner einzustellen, habe es doch etwas zu groß erwischt, das gibt die mangelnde Schärfe dieser Aufnahme ohnehin nicht her und
vorallem für die, die nicht nur am Smartphone oder mit Monitoren höherer Pixeldichte - da erscheint das Bild um einiges kleiner -Bilder betrachten.
Ist mir erst jetzt wieder an anderen PC-Monitoren aufgefallen.

24-01-29  21.jpg


VG und CS Martin
 
Oben