jupiter 5" MN56 07.09.2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stuchlik

Aktives Mitglied
Hallo,

hier mein erster Jupiter.
Ich habe dieses Jahr mit dem neuen, alten Hobby Astronomie angefangen. Nachdem ich mir einen intes alter MN56 und eine giro Azimutal Montierung zugelegt habe, kaufte ich noch eine gebrauchte ToUcam um zu versuchen Planetenbilder zu machen, angtrieben von den vielen grandiosen Bilder hier im Forum.
Leider muß ich ohne parallaktische Montierung die Planetenscheiben durchs Bild laufen lassen, was nur begrenzte Aufnahmenserien erlaubt. Ich hoffe mit einer neuen Montierung und einem besseren Standort (jetzt Balkonsternwarte in der Stadt)
kann man noch einiges mehr rausholen. Oje, das wird ein kostspieliges Hobby. Ich muß irgendwie noch meine Frau von der Notwendigkeit solcher Anschaffungen überzeugen ;)

viele Grüße
Andreas Stuchlik

Anhänge

• jupiter_2009-09-07.jpg
    jupiter_2009-09-07.jpg
    32 KB · Aufrufe: 516
Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Forum!

Der Jupiter ist Dir mit den eingesetzten Mitteln auf Anhieb ganz hervorragend gelungen! Bei Aufhellung werden die Details etwas deutlicher. Auch die Farben kommen gut heraus. Vielleicht könnte man sie noch ein wenig in Richtung Blau verschieben?

Glückwunsch und Gruß, Jan

Hallo Jan,

Danke für die nette Rückmeldung.
Du hast recht mit der Farbe. Ich habe die Farbe und den Kontrast leicht korrigiert.

Gruß Andreas

Anhänge

• jupiter_2009-09-07-2.jpg
    jupiter_2009-09-07-2.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 445
Hallo Andreas,

das sieht gut aus!

Um erstmal größere Investitionen zu vermeiden, könntest Du nicht einfach Deine azimutale Montierung auf einen Polhöhenkeil setzen?

Zur Aufnahmetechnik: Der TouCam-Chip hat eine Pixelweite von 5,6 µm. Aufgrund der RGB-Farbmaskierung kannst Du mit einer Auflösung rechnen, die einem Kamerachip mit ca. 8 µm Pixelweite entspricht. Bei f/20 und 8 µm kannst Du schon ganz ordentliche Bildauflösungen erreichen - siehe hier . Dabei ist es zweckmäßig, das in Giotto o.ä. erzeugte Summenbild vor der Weiterverarbeitung um einen Faktor 1,5 bis 2 zu vergrößern. Bei Planeten verwende ich Registax-5. Dort kann man unmittelbar vor dem Stackvorgang den gewünschten Vergrößerungsfaktor eingeben.

Um am Ende ein möglichst rauschfreies Bild zu gewinnen, wäre die Einstellung einer höheren Bildaufnahmerate als 5 fps sinnvoll. Bei Jupiter arbeite ich mit 30-60 fps und beschränke die Aufnahmezeit auf ca. 1 min, damit die Rotation der Planetenoberfläche nicht zu Bewegungsunschärfen führt.

Mit den genannten Maßnahmen solltest Du Deine Arbeit ohne besonderen finanziellen Aufwand noch weitreichend verbessern können ...

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan,

Danke für die Tips.
Ich habe insgesammt vier Avis im RAW-Modus mit insgesammt ca.350 Bildern aufgenommen. Danach mit AviRaw als Bmp abgespeichert, mit PCFE vorzentriert und mit Registax-5 gestack und mit Giotto geschärft.
Wie ist das mit der Framerate? Ich habe auch mit 10-15 fpsec. aufgenommen, hatte aber den Eindruck, daß die Bilder zwar weniger Rauschen hatten nach dem schärfen, aber dafür auch weniger Details. Doch noch eine DMK21 zu Weihnachten und Ostern ;) ?

Gruß Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben