Jupiter 7zoll Meade Maksutov vom 02.09.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mr_SPOCK

Aktives Mitglied
Hallo hatte erst jetzt geschaft mal zu bearbeiten. Tue mich da noch etwas schwer mit der Bearbeitung. Ist mein erster Jupiter seit Jahren. Aufnahme mit Meade 178mm 2670mm f15 mit Zwo ADC und ASI 224mc aufgenommen. rechts Ganymed und links Europa 1500frames / 50% gegen 22:44 MEZ :
22_44_32_lapl5_ap38_Drizzle15_conv22_2.jpg

hier noch gegen 0:31MEZ später
00_31_06_lapl5_ap31_Drizzle15224_21.jpg

Hallo Mr_Spock, deine Jupiter sieht sehr gut aus. Bei den gegenwärtigen Bedingungen sehr schön geworden.
Bei der Bearbeitung kann man wirklich viel rausholen. Durch einen Hinweis eines anderen Sternfreundes habe ich mal bei AUTOSTAKKERT! unter Quality Estimator den Wert für Noise Robust von Standard 4 auf einen höheren Wert gestellt. Dann werden die Einzelbilder besser sortiert, und es finden sich die besseren ganz links und die schlechtesten ganz rechts. Irgendwie ist die Sortierung "krasser". Klingt komisch, ist aber so. Gerade bei den fast durchweg schlechten Bedingungen hat das bei mir echt was ausgemacht. Es tauchten plötzlich Details in den Wolkenbildern auf, von denen im ersten Summenbild keine Spur zu sehen war.

CS Peter

Das mit der Sortierung muss ich mal probieren. Ich habe Markierungen manuell gesetzt am Rand und entlang der Bänder wie auch an den Ovale. Das hat dann geholfen. Ebenso das vorab schärfen hat diesmal gut funktioniert dann braucht man anschließend gar nicht so viel an den Wavelets drehen in Registax. Anschließend in fitswork weiter und final in PS Farben und Kontraste eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
2021-09-12-2104_8-CapObj_lapl4_ap15_Drizzle15.png

Am 12.09.2021 gegen 23:05 Uhr mit dem Esprit 150, Baader VIP - Barlow, Greatstar ADC und ASI533MC.

Auch schön dein Jupiter fast dieselbe Ansicht, noch ein Tack schärfer als bei meinem vom 03.09. Schade gester Abend war Bewölkung angesagt, da hätte ich den Mak nochmal aufbauen sollen. Scheint sich ja nochmal gelohnt zu haben.;)

Das zweite wirkt feier, zeigt aber auch nicht mehr Details und ist etwas blasser gefällt mir aber trotzdem gut. Kannst du was zur Bearbeitung sagen wie du den Unterschied gemacht hast zur ersten Aufnahme? Ich hoffe auch nochmal auf bessere Bedinungen kann das im Moment noch nicht gut abschätzen Auch stören hier die Dächer. Vieleicht fahre ich mal raus und probier das mit unverbauter Sicht nochmal.

Das erste Bild wurde mit den Wavelets in Registax ziemlich aggressiv geschärft und farblich angepasst (AutoBalance), das andere in PixInsight mit Restoration Filter sowie Deconvolution geschärft und farblich behutsamer mit HistogramTransformation behandelt, damit es natürlicher wirkt.

Ich finde das zweite als Gesamtbild deutlich ansprechender, ich habe allerdings keine Ahnung von Planetenfotografie, somit ist dies nur eine subjektive persönliche Einschätzung von einem Laien.

Das zweite sieht irgendwie mehr nach "visuell" aus.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben